wie viele fische in ein 54 l aquarium

5 Antworten

Es gibt für Anfänger eine ganz brauchbare Regel: Ein Zentimeter Fisch auf 1 Liter Wasser.

Das bedeutet: Es sollten nur so viele Fische eingesetzt werden, dass die Gesamtheit ihrer Körpergröße (in cm des ausgewachsenen Fisches) der Literanzahl des AQ entspricht.

Dabei sollte man aber auch bedenken, dass nicht das Brutto-Volumen zählt, sondern durch den Bodengrund, die Dekoration und den Umstand, dass ein AQ ja nicht randvoll befüllt werden kann, ca. 10 - 15 % weniger Wasser tatsächlich hineinpassen.

Diese Regel muss natürlich vernünftig und mit Überlegung angewendet werden. Es sollte jedem klar sein, dass auch das Größenverhältns Fisch zu AQ passen muss - in ein 30 l AQ kann man natürlich keinen Fisch mit einer Körperlänge von 30 cm pressen

Aber richtig verstanden und entsprechend angewendet kann diese Regel verhindern, dass gerade Anfänger viel zu viele Fische in ihr AQ packen.

Und natürlich ist es auch immer wichtig, die speziellen Bedürfnisse der ausgewählten Fische zu berücksichtigen - Ansprüche an die Wasserwerte, die Vergesellschaftung etc.

Gutes Gelingen

Daniela

sei mir bitte nicht böse, aber 54l sind kein Auarium! Das eignet sich Bestenfalles als Aufzuchtbecken!

Da Du aber Dich nicht davon abbringen lassen willst ein paar gegenfragen:

An welche Fische hast Du gedacht? Mit welcher Temperatur willst Du das AQ fahren?

Nun zur wagen Antwort: Halte Dir 6 (4) Guppyweibchen und 2 Männer dazu. 2/1 Antennenwelse für das Bodenfutter. Dazu noch 5 bis 6 Panzerwelse. Revierfische rate ich strickt von ab!!! Solltest Du Fadenfische in das becken setzen wollen geht das kaum mit den Guppys oder anderen Lebendgebärenden Zahnkarpfen!

Die Fausregel 1 cm Fisch pro Liter Wasser ist auch nur sehr bedingt gültig! Du musst als erstes von der Höhe ca. 5cm Kies abrechnen und auch etwa 5cm von der Oberkante Wasserstand abziehen. Es bleiben Dir dann nur ca. 40 Liter übrig! Danach hast Du etwa Platz für 8 Fische!

man sagt ja immer 1cm fisch auf 2 liter wasser . kommt drauf an wie groß deine fischis sind :) lg

1cm auf 1 Liter Wasser ist eine recht veraltete Regel. In 54l kannst du - entsprechend der Größe der Fische! - maximal 2 Arten pflegen, zum Beispiel einen Schwarmfisch für die obere Region und Panzerwelse für unten. Damit ist dein Aquarium schon recht dicht besetzt und das reicht vollkommen. Bitte kein Artendurcheinander - oder eben Fischsuppe ;)

Welche Fische von der Größe passen, findest du online z.B. auf www.aquarium-guide.de


dsupper  01.06.2012, 19:45

Was hat denn die Anzahl der möglichen Fische mit den Arten zu tun - und bei Schwarmfischen sollte man auch sehr vorsichtig sein, denn ein "Schwarm" besteht ja aus recht vielen Fischen (mind. 10 - 15) und da gerät man dann schon ganz schnell ans Limit.

Mit deiner Antwort weiß der Fragesteller leider immer noch nicht, wie viele Fische er in seinem 54 l AQ pflegen kann.

Ich habe neulich in einem Tierladen gelesen, dass man pro 1 cm Fischlänge 1 Liter Wasser im Aquarium haben sollte.