Aprilia Sx 125 Kupplung?

2 Antworten

Dann würde ich mir zunächst erst mal den Kupplungszug vornehmen. Wenn der Vorbesitzer den schon mal getauscht hat, möglicherweise unmittelbar vor dem Verkauf, kann da schon der Grund liegen.

Erst recht wenn es kein Orginalzug ist. Um das zu checken kannst du den mal aushängen. Wenn der Hebel dann leicht zu ziehen ist, könnte es daran liegen. Falls nicht wird es blöd. Dann kann es an der Kupplung direkt liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Finnel600 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 17:01

Den Zug hatte ich auch schon im Verdacht und auch getauscht hat aber nichts gemacht ist eigentlich wie vorher mit dem Original Zug.

AlterHaudegen75  17.06.2024, 21:28
@Finnel600

Das heißt also ob mit oder ohne Kupplungszug lässt sich der Kupplungshebel schwer ziehen?

Hast du mal geschaut ob der auch gut geschmiert ist? Sollte der trocken sein wird das auch nichts.

Wenn es auch daran nicht liegt, der Zug gut geschmiert ist, du an der Stellschraube auch nichts erreichst, ist es unter Umständen die Kupplung selbst. Druckplatte, Druckstück, Druckstifft, Feder usw.

Aber um das herauszufinden kommst du nicht drum herum die, zumindest in Teilen, zu zerlegen. Das dann jedoch nur wenn du auch weißt was du machst. Solltest du noch nie geschraubt haben lasse es. Dann musst du in die Werkstatt.

Finnel600 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 12:06
@AlterHaudegen75

Hab gestern den Zug echt gut gefettet hat jedoch nichts gebracht, am Abend war ich dann einmal wachen und dann ging es alles wieder wie es soll, hatte mich dann wieder auf die Suche gemacht und hatte das das Lager oben am Kupplungsdeckel mal gut mit Öl eingesprüht und seid dem ist alles wieder gut.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und schnellen Antworten😉

AlterHaudegen75  24.06.2024, 12:12
@Finnel600

Na, dass sind doch mal gute Nachrichten. Freut mich für dich. Dann weiterhin gute und hoffentlich unfallfreie Fahrt.

Hey,
habe eine neue 24er (nur das Dekor ist anders) und meine Kupplung geht verhältnismässig auch sehr schwer.

Würde daher vermuten dass das normal ist xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung