Apostel Paulus: Welche ist die Bedeutung seines Wirkens?

5 Antworten

Der Apostel Paulus öffnete das Christentum auch den Nichtjuden (Heiden).

Die ersten Christen waren lediglich Juden und Proselyten.

Duch seine Missionsreisen hatte Paulus das Christentum auch für die Heiden greifbar gemacht. Nur gab es hier einige Hürden zu überwinden (Stichwort. Beschneidung). Da die Nichtjuden als unrein galten, hatten viele Judenchristen Angst, mit den Heiden zu verkehren. Paulus wurde zu einer Person, die zwischen vielen Religionen und Kulturen pendeln konnte. Dies wurde ihm auch zum Vorwurf gemacht. Allerdings schuf er eine Theologie, die den gekreuzigten Jesus Christus in den Mittelpunkt stellte. Der Tod Jesu Christi stand für die Erlösung des Menschen. Dadurch ergäben sich für den Bekehrten einige Erleichterungen, wie die Lockerung der strengen jüdischen Speisevorschriften. Für die Christen galten sie nicht mehr.

  1. Paulus hat Jesus nie gekannt. Seine Lehre ist nur durch die Interpretation von Gesprächen mit den ,,Jüngern" entstanden.
  2. Die Briefe des Paulus sind älter als die 4 Evangelien. Es ist deshalb nicht ausgeschlossen, dass die Verfasser der Evangelien einige Ideen des Paulus übernommen haben.
  3. Paulus war Jude, aber ebenfalls römischer Bürger. Damit die von ihm verkündete Lehre im römischen Reich akzeptiert wirs, hat er die Lehre an die griechisch-römische Gedankenwelt angepasst.
  4. Paulus hat aus einer jüdischen ,,Sekte" eine Weltreligion gemacht. Dabei sind leider viel der ursprünglichen Anliegen des Jesus vernachlässigt worden.
  5. Die Erlösungs- und Gnadeslehre wurde von Paulus stark betont. Jesus von Nazareth dagegen hat immer den Akzent gelegt auf die eigene Tätigkeiten und Überzeugungen. Die protestantische Lehre ,,Sola Fide - Sola Gratia" ist stark paulinisch geprägt.
Woher ich das weiß:Recherche

1.Die meisten Briefe des neuen Testaments, wurden von Paulus geschrieben.

2. Paulus war wurde der Apostel der Heiden genannt, obwohl er selbst Jude war.

3. Obwohl Paulus kein Zeuge der Kreuzigung und Auferstehung war, hat er am meisten zu der Verkündigung des Evangeliums beigetragen.

4. Nach Jesus, ist er die bekannteste Person des neuen Testaments.

Mehr, fällt mir gerade nicht ein.

Mich wundert nur die Frage etwas, den im Christentum steht eigentlich Jesus im Mittelpunkt und nicht ein (oder die) Apostel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

ulrich1919  28.04.2020, 15:25
Mich wundert nur die Frage etwas, den im Christentum steht eigentlich Jesus im Mittelpunkt und nicht ein (oder die) Apostel.

Mich wundert die Frage nicht. Die Lehre der grossen chridtlichen Kirchen (Römisch Katholisch; Lutherisch und Calvinistisch) sind sehr stark von Paulus geprägt. In Streitgesprächen wird Paulus öfters zitiert als die Aussagen des Jesus. Paulus hat ein ,,Lehrgebäude" geschaffen entsprechend der griechisch-römischen Philosophie. Vergleiche mal den ,,Römerbrief" des Paulus mit der Bergpredigt aus dem Evangelium; dann ist der Unterschied im Stil sehr ausgeprägt.

Paulus war der Begründer des Christentums – 44 nC in Antiochia in der heutigen Türkei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aischylos  21.05.2020, 19:32

Es könnte auch als Paulinismus bezeichnet werden.

  • Völkerapostel (und Gemeindegründer)
  • erster christlicher Theologe
  • Erfinder des Gemeindebriefs
  • Märtyrer

Soweit zu seiner Person. Zu seiner Theologie gäb‘s auch noch was zu erzählen, wenn das gefragt wäre.