Appetitlosigkeit in Anorexie recovery, was tun?

3 Antworten

Du musst nicht viel essen, es geht dabei ja mehr um den Energiegehalt der Nahrung, die dein Körper braucht. Iss am besten gesunde Lebensmittel, die aber kalorienreich sind wie z.B. Nüsse. Es ist nicht hilfreich, sich 'vollzustopfen'; du hast gesagt, dass es dir die Motivation nimmt und das ist vollkommen verständlich. Dein Körper hat sich daran angepasst, dass er wenig Nahrung bekommt und braucht demnach auch nicht viel Essen, um sich satt zu fühlen. Du kannst versuchen, jeden Tag etwas mehr zu essen, um deinen Körper daran zu gewöhnen, wieder mehr Nahrung aufnehmen zu können.

Trotzdem solltest du das am besten mit einem Menschen, der professionell in diesem Gebiet tätig ist, absprechen. Ich kann nicht garantieren, dass mein Rat hilfreich für dich ist, trotzdem hoffe ich es und wünsche dir nur das Beste für deine Zukunft <3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungswissenschaftliches Gymnasium

Baje7bxa  06.09.2024, 13:26

Sehr gut geantwortet. Kann ich wirklich nur zu 100% unterschreiben.

anna5802
Beitragsersteller

Danke, werde ich so machen <3

Und aus dem weniger wird dann noch etwas weniger, und noch weniger, und willkommen in der Anorexie. Ich fürchte, du wirst stopfen müssen, oder höherkalorische Lebensmittel essen.

Baje7bxa  06.09.2024, 13:24
Und aus dem weniger wird dann noch etwas weniger, und noch weniger, und willkommen in der Anorexie.

Auch wenn ich nicht die FS bin, aber deine oberste Aussage ist einfach nur quatsch. Du hast leicht reden, weil du keine Ahnung hast.

Schau dir die Antwort von @Snowman an, dann weißt du hoffentlich, was gemeint ist. Wenn du dich jetzt beleidigt fühlst, dann hast du Pech gehabt !

Matermace  06.09.2024, 13:31
@Baje7bxa

Die Aussage ist kein Quatsch. Weniger essen ist keine Lösung, sondern der Weg zurück in die Anorexie. Das ist in der psychosomatischen Medizin völlig unstrittig. Es gibt einen Grund, warum die Therapie dieser Essstörung langwierig und schwierig ist, und oft auch bei willigen Patienten Aufsicht bei der Nahrungsaufnahme bedarf. Da mir die Aussage von Snowman überhaupt nicht widerspricht, hast du meine Antwort wohl einfach missinterpretiert. Und wieso sollte ich mich beleidigt fühlen?

Baje7bxa  06.09.2024, 13:33
@Matermace

Nochmal: Deine Antwort ist quatsch, zumindest die oberste wie schon gesagt. Leb einfach damit. Wenn du keine Kritik abkannst, dann solltest du dich besser nicht mehr zu diesem Thema äußern.

Ich habe deine Aussage markiert & wenn du schlau bist und deine Brille aufsetzt, dann siehst du genau, welche Aussage ich meinte, welche quatsch ist.

Hirn einschalten hilft. Außerdem hast du auf die Frage der FS Null Empathie gezeigt.

Deswegen sieht man ja, dass du keinen Hilfreich erhalten hast, während @Snowman schon 3 Stück hat.

Matermace  06.09.2024, 13:36
@Baje7bxa

Nochmal: Für dein mangelhaftes Leseverständnis und deine mangelhafte Kenntnis über das Erkrankungsbild bist du selbst verantwortlich. Wenn du nicht in der Lage bist, zielgerichtete Kritik zu formulieren, solltest du dir deine Kommentare einfach sparen. Hirn einschalten hilft tatsächlich manchmal. Und es wäre mir neu, dass ein Anspruch auf Empathie besteht, für deinen Harmoniebedarf empfehle ich einen anderen Ort als das Internet, da wird man gelegentlich mit bösen Meinungen und Fakten konfrontiert, die die kleinen fee-fees durcheinanderbringen können.

Baje7bxa  06.09.2024, 13:40
@Matermace

Nochmal: Deine Antwort ist quatsch & du bist ein Mensch ohne jegliche Empathie. Schafft es nicht einmal richtig auf die Frage einzugehen, aber meinst dafür hier umso mehr zu 3/4 einen Müll schreiben zu müssen. Hirn einschalten hilft. Geh lieber nach Beschäftigungen suchen, anstatt hier die Zeit der Usern zu verschwenden.

Matermace  06.09.2024, 13:48
@Baje7bxa

Süß. Führ mal, wie ich, eine Weile Essensaufsichten in der Psychosomatik, dann wüsstest du auch, dass die Frage früher oder später von jedem Anorexiepatienten kommt. Das erlaubt man in der Klinik aus sehr gutem Grund nicht. Hättest du dich mal 5 Minuten mit dieser Krankheit und ihren besonderen Herausforderungen beschäftigt, wüsstest du das auch.

Baje7bxa  06.09.2024, 13:51
@Matermace

Lachflash hoch 3 für deine Ahnungslose/empathielose Antwort. Du magst jetzt gut reden, aber in Wirklichkeit hast du keine Ahnung, worum es hier geht und wirst nie verstehen. Daher das Ergebnis: Verstehen Null - Lesen Null - Empathie Null....Mehr muss man dazu nicht sagen 👍

Matermace  06.09.2024, 13:58
@Baje7bxa

Lies die AWMF-Leitlinie oder behalte deine unqualifizierte Meinung für dich. Schöne Grüße auf den Mt. Stupid. Von Ahnungslosigkeit reden, aber der geltenden Forschungslage widersprechen wäre witzig, wenn's nicht so traurig wäre.

Baje7bxa  06.09.2024, 14:01
@Matermace

Hab ich schon 👍

Aber deine 3/4 unqualifizirte Antwort - damit hast du bewiesen, dass du endgültig Ahnungslos und somit ein Troll bist. Leb damit oder mach wss du willst 👍

Matermace  06.09.2024, 14:04
@Baje7bxa

Mach ruhig weiter mimimi, aber lies bitte was über Anorexie und ihre Therapie. Niemand muss in Zeiten breit verfügbarer Infos so unwissend durch's Leben gehen.

Baje7bxa  06.09.2024, 14:06
@Matermace

Nochmals für dich: Verstehen 0 - Lesen 0 - Empathie 0

Jetzt ist alles gesagt. Leb damit.

Matermace  06.09.2024, 14:08
@Baje7bxa

Sprachs, und verstand keine meiner Nachrichten inhaltlich, und war so empathisch wie ein Vorschlaghammer.

Matermace  06.09.2024, 14:15
@Baje7bxa

Das lässt dich weder gebildet, noch empathisch wirken. Bleib doch lieber bei Themen, die deinem Entwicklungsstand entsprechen.

Möglichst durchziehen, zumindest die Zeiten einhalten und die Portion nehmen. Zeit nehmen. Satt ist satt. Rest aber wegstellen. Du mußt dir die normalen Portionsgrößen im Kopf bewusst behalten.

Tagebuch weiterführen und das mit der Therapeutin besprechen. Unbewusst kann man so schnell zurückfallen. Sattgefühl und Appetit, sind wir ehrlich, kann kaum einer unterscheiden. Hunger kennen wir eig gar nicht.

Sattgefühl hat man, aber was Süsses danach hebelt es direkt wieder aus. Bewußt merkt es kaum jmd außer man beschäftigt sich damit. Hört sich kurios an aber in dem Fall hast du den meisten was voraus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

anna5802
Beitragsersteller

Ja ich hab bald wieder einen Therapie Termin wo ich das dann besprechen kann, die Portionen versuche ich so gut es geht einzuhalten danke :)

Torontonian  07.09.2024, 12:34
@anna5802

💪 Kriegst du hin. Keiner sagt das es sofort 100pro klappen muß. Geht ja vor allem ums dranbleiben und langfristig. Von Portion, Nährwerten etc können umgekehrt 9 von 10 noch einiges lernen was für dich total normal ist. Lass dich bloß nicht verunsichern, wenn du weißt was richtig ist