Essstörung recovery?

2 Antworten

Hey, erstmal Gratulation, dass du es schon so weit geschafft hast!

Ich weiß, dass es echt schwer sein kann, die "Regeln", die man sich selbst bezüglich Essen gemacht hat, zu überwinden, aber du scheinst auf einem guten Weg zu sein. Und Süßigkeiten und "ungesundes" Essen gehören genauso dazu, wie alles andere auch.

Es ist sogar ganz normal, dass der Körper sich Süßigkeiten wünscht, wenn man sie ihm lange "verboten" hat, und es kann sein, dass du eine Zeit lang so richtig "Heißhunger" auf alles mögliche hast, aber das geht wieder weg, wenn du eine Zeit lang versuchst, auf deinen Körper zu hören und ihm alles erlaubst.

Du musst dir vorstellen, dass dein Körper die letzte Zeit über im "Hungermodus" war und sich instinktiv so verhalten hat, als wäre eine Hungersnot - also, er hat auf Sparflamme geschaltet und sich aufs Überleben fokussiert - und sobald dann wieder etwas zu essen da ist, muss er erst mal einiges nachholen. Und sobald der Körper den "weiß", dass es jetzt wieder regelmäßig genug Nahrung gibt, pendelt sich alles langsam wieder ein.

Außerdem gibt es so etwas wie "gesund/ungesund" bei Lebensmitteln nicht so richtig- es kommt darauf an, dass insgesamt halbwegs ausgewogen ist. Auf die Signale des Körpers zu hören ist manchmal wirklich nicht einfach und kann sehr verunsichern sein aber du schaffst das!

Viel Erfolg und alles Gute!

EmmaSchmierand
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Das hilft mir sehr!

Klar ist das ok! Ich wünsche Dir viel Spaß und Glück :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EmmaSchmierand
Beitragsersteller

Dankeschön