Apothekerin?

2 Antworten

Von Experten Willy1729 und notting bestätigt

Um Apothekerin zu werden musst du erstmal Abitur / Matura machen (18-19 Jahre) und anschließend in Deutschland mindestens 4 Jahre, in Österreich mindestens 5 Jahre studieren. (da bist du 22-24 Jahre) In Österreich gibt es auch einen Aufnahmetest für das Studium.

Wenn du nicht studieren, aber trotzdem in einer Apotheke arbeiten willst, willst, kannst du auch eine duale Ausbildung / Lehre als PTA (Pharmazeutisch -Technische Assistentin in D) bzw. PKA (Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz in A) absolvieren. Die Ausbildung dauert 3 Jahre und dafür brauchst du einen mittleren Bildungsabschluss. Die Ausbildung kann ggf. um 6 Monate verkürzt werden. Also wärst du dann 18-19, wenn du die Ausbildung abschließt.

Du musst einen Abschluß haben , mit dem du zu einer Universität gehen kannst

Denn Apothekerin ist kein Ausbildungsberuf (Lehre)

Aber PTA kann man mit einer Ausbildung werden

Viel Glück weiterhin dir