Apfel für immer lebend lassen?
Hallo Zusammen,
mein Opa ist vor ca. einer Woche gestorben. Er hatte vor dieser einer Woche als er noch am Leben war Äpfel von seinem Garten gepflückt und uns allen aus der Familie Kartons voll mit Äpfeln gegeben. Jetzt war mein Vater nochmal bei seinem Garten und hat noch mehr Kartons da mit Äpfeln gefunden also hat er die mitgenommen. Kann ich irgendwie ein Apfel behalten so das er niemals verschimmeln wird ??
6 Antworten
Statt eines Apfels kannst du dir ein nützliches Werkzeug aus deines Opas Garten wünschen. Vielleicht die Gartenschere, mit der er immer seine Obstbäume geschnitten hat. Ein Werkzeug ist unvergänglich. Gut gepflegt kannst du es später an deine Kinder weiter geben und sagen: Das gehörte mal meinem Opa, er hat damit seine Obstbäume geschnitten.
Aus einem Apfelkern wächst ein Bäumchen, ja. Doch wenn der Baum deines Opas veredelt war, dann wirst du keine ähnlichen Äpfel ernten. Veredelt heißt, die Sorte wächst auf einer Unterlage, auf einem Wildapfel z.B. Das ist weit verbreitet in unseren Gärten.
Du könntest ihn versuchen ganz ein zu kochen oder in hochprozentigen Alkohol einlegen. Besser wäre es du würdest den Garten von deinem Opa behalten, dann hast du den Apfelbaum.
Sei mir nicht böse, aber so, dass man ihn im zweifelsfall noch essen kann never ever. Alles ist irgendwo vergänglich. Ich würde die Äpfel haltbar machen, in dem man sie versaftet, oder einmacht etc. und so lange was davon da ist, die Äpfel genießen. dabei an den Opa denken...
er hätte bestimmt nicht gewollt, dass sie auf Ewigkeiten irgendwo in der ecke rum stehen, bis irgendwann mal irgendwer genug davon hat, und sie doch ungegessen im Müll landen.
Am besten als Foto. Im Original wird er vertrocknen und einschrumpeln, wenn er gesund ist, ansonsten verfaulen. Getrocknete Apfelschnitze oder Apfelmus wären auch eine Option.
Erst mal mein herzliches Beileid!
Ich sehe verschiedene Möglichkeiten – du könntest sie einmachen als Apfelmus oder Kompott oder in Stücken oder du könntest dünne Scheiben trocknen als Trockenobst – das hält beides ewig. Darüber hinaus könntest du mal etliche Kerne von den Äpfeln einpflanzen, dann bleiben dir Bäumchen erhalten, das ist vielleicht noch besser als der Apfel!