Anzeigen wegen Fahrerflucht?
Hallo. Heute ist folgendes passiert. Ich hatte mein Auto an einer Straße geparkt. Ich habe gesehen das ein anderes Auto Rückwärts gefahren ist und mein Auto berührt hat. Man muss aber sagen er ist ganz langsam Rückwärts gefahren und hat halt mein Auto berührt. Es hat also nicht geknallt.
Ich saß alleine am Balkon. Ich habe es dadurch bemerkt. Jetzt ist das Ding soll ich das der Polizei melden? Auto hat kein Schaden davongetragen. Außerdem habe ich auch keine Beweise dafür. Es steht dann Aussage gegen Aussage.
Meint ihr lohnt sich das überhaupt, wenn ich das anzeigen würde. Es steht doch eh dann Aussage gegen Aussage oder nicht.
5 Antworten
Wo ist er dagegen gefahren? Kannst du dort einen Schaden wie einen Kratzer, eine Delle oder eine Beschädigte Halterung feststellen? Hast du das Kennzeichen des Verursachers?
Wenn nicht, lohnt sich keine Anzeige
Mein da dann ja geprüft wird, ob am Auto des Versachers andere Kratzer zu sehen sind. Wenn da jetzt nichts ist würde ich nichts machen.
Wenn z.b. ein Kratzer zu sehen wäre,wäre die Anzeige durchgegangen? Weil Kratzer gibt es etliche am Auto, vorallem bei älteren Autos. Man kann es ja theoretisch nur behaupten
Das wird dann von den Beamten geprüft. Gibt auch alte Autos, die wie neu aussehen. Wenn es sich aber nicht eindeutig bestimmen lässt, verläuft es im Sand.
Es ist ja nichts passiert da brauchst du nichts anzeigen
Also ganz ehrlich gesagt, ich mag dir hier nicht zu nahe treten, aber bist du dir sicher, dass er dein Auto wirklich berührt hat? je nach Winkel kann man das schlecht sagen.
Was ich glaube ich in folgender Situation gemacht hätte:
- Nummernschild sofort notert
- mein Auto GENAU angeschaut ggf. anschauen lassen (bitte erst mal unter der Hand in der Werkstatt des Vertraunens)
- WENN sich herauskristallisert, dass doch ein Schaden, der aus der Berührung hervor geht entstanden ist...
- ein richtiges Gutachten machen lassen
- den Schaden melden, ggf. die Beantem darum bitten, nicht all zu hart mit dem Gegner ins Gericht zu gehen, denn es ist duchaus möglich dass er es wirklich nicht bemerkt hat
Nur das Berühren des Fahrzeugs ohne Schaden ist kein Problem
Wenn offensichtlich kein Schaden entstanden ist, ist eine Anzeige unsinnig.
Kennzeichen konnte ich mir merken. Um erlich zu sein nein, mann kann nichts feststellen. Aber selbst wenn da ein kleiner Kratzer wäre, hätte sich das doch auch nicht gelohnt. Da es Aussage gegen Aussage ist oder nicht?