Stimmt die Tankanzeige bei z.B. 45° schräg geparktem Auto?

7 Antworten

Die Tankanzeige funktioniert mit einem Schwimmer im TAnk, der den Kraftstoffstand in einen elektrischen Wert übersetzt.

Nun gibt es sicherlich einige wenige Fälle, in denen der Stand sich bei Schräglage nicht ändert, z. B. bei einem runden TAnk wäre das möglich. In den weitaus meisten Fällen jedoch wird sich die Anzeige ändern.

Hallo,

sämtliche Flüssigkeitsstände an einem Kfz. beziehen sich auf eine ebene Stellfläche.

Daher sind natürlich auch verbaute Sensoren für diesen Zustand konzipiert.

Im Falle des Kraftstoff-Behälters kommt es daher natürlich bei Schräglage zu Abweichungen.

Die Tankanzeige reagiert ja sogar schon auf Abbremsen und Beschleunigen, wenn der Sprit im Tank wg. Massenträgheit etwas schwankt. Die Schräglage führt also mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem erheblichen Fehler!

Achtung:

Meinem Bruder ist es früher mal passiert, dass er mit wenig Sprit im Tank am Hang geparkt hatte und dann den Wagen nicht mehr starten konnte, weil dann natürlich auch die Benzinleitungen Gefälle hatten und leer gelaufen waren. - Ich glaube aber, dass das bei neueren Fahrzeugen nicht mehr passieren kann ...

Mal davon abgesehen das die Tankanzeige bei 45° Schräglage dein geringstes Problem ist.

Das ist von einer Reihe von Faktoren abhängig. Da spielen die Art der Füllstandsmessung, die Form und Anordnung des Tanks oder auch der tatsächliche Füllstand eine Rolle.

Beim üblichen Gebrauch, wo das Auto auch mal ein wenig schräg steht, liegt die Abweichung eher im Bereich der normalen Messfehlertoleranzen heute gebräuchlicher Füllstandsmessgeräte im Automobilsektor.

45° wären eine 100%-Steigung. Das wäre schon eine Herausforderung, dort zu parken!

Die Frage theoretisch betrachtet: wenn der Schwimmer durch die Schräglage weiter fällt oder steigt, dann kann natürlich die Nadel einen falschen Wert anzeigen.

Abhängig ist das von der Bauform des Kraftstofftanks, ob das funktioniert.