Strafe für Bedrohung und leichte Körperverletzung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kennt jemand die Strafe oder so ?

Logischerweise kennt niemand hier das genaue Strafmaß - darüber wird zum Zeitpunkt X ein Richter - im Rahmen seiner Möglichkeiten - befinden.

Unterm Strich : mehr als eine gewisse Anzahl an Sozialstunden wird kaum auf Dich zukommen.

wilees  24.09.2021, 11:52

Besten Dank für's Sternchen.

Wie hoch die Strafe ist, weiß ich nicht, aber wenn du eine geringere Strafe haben möchtest, solltest Du lieber vor Gericht Reue zeigen und auf keinen Fall behaupten, Du hättest ein moralisch vertretbares Motiv. Das mögen Richter gar nicht, wenn Du keine Einsicht zeigst.

Ja, der Richter kennt die Strafe.

Da gibt es keine pauschalten Strafen.

"...ein moralisch vertretbares Motiv..." - Moral ist wandelbar und von Kultur zu Kultur verschieden. Es gibt moralisch begründete Motive, welche dir auch eine Strafverschärfung einbringen können.
Zum Glück basiert das hiesige Strafrecht auf dem geschriebenen Recht, nicht auf moralischen Betrachtungen.

Dass Du deine Tat noch für moralisch vertretbar hältst, wird die Strafe nicht unbedingt verringern.

EgirlHunter
Fragesteller

Das ist mir bewusst, wollte das nur klarstellen. Trotzdem danke