Anzeige zurück ziehen wie?

3 Antworten

Eine "Anzeige" kann man nicht zurückziehen.

Hier mal kurz der Unterschied zwischen Strafanzeige und Strafantrag:

Strafanzeige: Du teilst der Strafverfolgungsbehörden (z.B. Polizei) einen Sachverhalt mit der strafrechtlich relevant sein könnte. Du weist sie also einfach nur darauf hin. Sowas kann man natürlich nicht "zurückziehen".

Strafantrag: Mit einem Strafantrag stellst du dein Verlangen dar, dass eine bestimmte Tat tatsächlich strafrechtlich verfolgt wird. Das ist bei vor allem bei Antragsdelikten zwingend notwendig.
Einen Strafantrag kann man zurückziehen.

Einfach ausgedrückt:
Anzeige - "Hey schaut mal da, der da hat was gemacht!"
Strafantrag - "Ich möchte das ihr folgende Tat verfolgt!"

Hier mal die umfassendere Erklärung: Link 1 oder Link 2

Leichte Körperverletzung stellt ein relatives Antragsdelikt dar. Das bedeutet, dass du einen Strafantrag, falls du diesen gestellt hast, zurückziehen kannst.
Aber: Wenn die Staatsanwaltschaft hier "besonderes öffentliches Interesse" sieht, kann sie den Sachverhalt auch ohne deinen Strafantrag weiterverfolgen. Hier kannst du dann auch nichts mehr machen.

Wo kann man Anzeige wegen leichte Körperverletzung zurückziehen

Dort wo du sie auch gemacht hast: Bei der Polizei.
Geh einfach in dein nächstes Polizeirevier und erkläre denen was du möchtest.

Du gehst zur Polizei und gibst dort zu Protokoll, dass du als Geschaedigter nicht weiter an einer Strafverfolgung interessiert bist. Dann wird die Sache nur weiter verfolgt, wenn der Staatsanwalt darin ein besonderes oeffentliches Interesse sieht (bei einer leichten Koerperverletzung aeusserst unwahrscheinlich).