Anzeige wegen üble nachrede, Rufschädigung?
Hey ihr lieben
Wollte mal um euren Rat bitten.
Geht darum, dass ich letztes Jahr was dummes gemacht habe (nicht all zu schlimm) und ich auch ne Anzeige bekommen habe. Sehs ja ein, dass das dumm war von mir.
Aber jetzt zu dem Problem was ich hab.
Ein "bekannter" schreibt viele meiner Freunde an, bekannte, Verwandte und sogar Familie. Will denen quasi erzählen was für ein schlechter Mensch ich wäre und und und.
Das alles war im Januar 2020 und hört immer noch nicht auf. Meine Mutter hat mir heute geschrieben, dass dieser bekannter wissen wollte ob sie meine Mutter ist. Bin mir sicher, auch ihr wollte er es erzählen.
Er fragt sich durch wo ich mittlerweile wohne. Will immer alles wissen.
Dachte der hört iwann auf aber das tut er nicht. Heute hab ich ihn gefragt was das soll und was ihm das bringt. Seine antwort: alle sollen wissen was ich gemacht habe.
Hört sich dumm an aber mich macht das ziemlich fertig. Als ich das heute wieder erfahren habe, gings mir psychisch wieder richtig mies.
Was kann ich dagegen tun, dass das aufhört?! Ich will doch nur meine Ruhe haben von dem.
Könnte ich ihn anzeigen? Oder hab ihr Tipps?
Lg
1 Antwort
Anzeige wegen üble nachrede
Das geht nur, wenn die behaupteten Dinge unwahr sind. Siehe hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__186.html
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Das scheint aber ja nicht der Fall zu sein.
Du kannst niemanden dafür bestrafen (lassen), dass er/sie die Wahrheit sagt.