Anzeige gegen Unbekannt erfährt man den Namen eines möglichen Verdächtigen?
Also das Szenario, man macht eine Anzeige gegen Unbekann und lässt die Polizei ermitteln. Erfährt man als Anzeigenerstatter von der Polizei dann den Namen falls ein möglicher Verdächtiger ermittelt wird? Und gibts dabei einen Unterschied, wenn die Polizei entweder meint die Person war es nicht, oder halt die Polizei ist der Meinung die Person war es, bekommt man dann in beiden Fällen den Namen eines möglichen Täters?
Mal aus der Sicht eines Unschuldigen, manche hätten bestimmt was dagegen dass die Polizei den eigenen vollen Namen weitergibt obwohl man, jetzt bezogen auf meine Frage, Nichts mit dem entsprechenden Fall zu tun hat und wenn die Polzei der Meinung ist dass man es nicht war und dann trotzdem den Namen weitergeben würde, ist das so?
4 Antworten
Wenn Du materiell geschädigt bist (nach Diebstahl, Raub, Sachbeschädigung) oder immateriell (Schmerzensgeld z.B. nach KV) hast Du das Recht, die Personalien des Täters zu erfahren zur zivilrechtlichen Forderung deiner Ansprüche.
Nein, wozu denn auch? Die Strafverfolgung ist Sache des Staates, nicht des Bürgers.
Die Polizei darf den Namen nicht weitergeben, das fällt unter Datenschutz. Den Erstatter der Anzeige geht der Name erst mal überhaupt Nichts an. Wenn überhaupt, dann erst nach Schuldfeststellung.
Oder während dessen, also vor Gericht, FALLS der Erstatter der Anzeige als Zeuge geladen wurde.
Achso ok, das genau war meine Frage, ob die Polizei auch von Unschuldigen den Namen einfach weitergibt, aber hast du ja beantwortet erst wenn eine Schuld festgestellt werden kann
Gut zu wissen:
Die Polizei ermittelt und gibt das Ermittlungsergebnis an die Staatsanwaltschaft ab.
Der Staatsanwalt entscheidet dann, ob er Anklage erhebt, oder nicht.
Kommt es zum Prozess, der Name des Beschuldigten verlesen.
Das passiert vor Gericht
Das Schaubild gibt Ihnen einen Überblick, wie ein Strafverfahren abläuft.
https://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/ablauf-des-strafverfahrens/
Die Polizei gibt die Namen der Verdächtigen nicht weiter.