Anzeige gegen autofahrer erstatten oder nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du eine Strafanzeige stellen aber wegen was? Wenn du das Kennzeichen vom Auto nicht haben solltest, nicht weißt welche Automarke und Farbe es hatte und auch den Fahrer:in nicht beschreiben kannst, wäre das eine Strafanzeige gegen Unbekannt. Und die wird nach einer Zeit kpl. eingestellt weil niemand zu ermitteln ist. Das was dir passiert ist war recht unglücklich und hat dir einen kleinen Schock verpasst. Auch wenn's blöd ist, lasse es dabei bewenden versuche es abzuhaken und fertig...... Das ist das beste was du tun kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist doch alles ok. Hast Du richtig gemacht. Wenn dir schwindelig ist dann mußt Du anhalten. Das darfst Du. Die anderen dürfen nicht über den Standstreifen fahren. Es gibt sogar Fahrer die absichtlich den Standstreifen blockieren damit keiner abkürzt. Der andere Autofahrer dachte bestimmt das Du ihn blockieren willst. Deswegen hat der sich aufgeregt vermute ich. Das wäre für mich kein Grund für eine Anzeige. Man kommt öfter in solche Situationen. Wenn man das Fehlverhalten anderer ständig anzeigen würde dann hätte man viel zu tun. Mach dir keinen Kopf

Anzeigen kannst du das, damit das aber auch Wirkung hat bräuchtest du von dem Fahrzeug bzw. den Fahrzeugen das Nummernschild. Einfach mal wild auf gut Glück eine Anzeige raus zu hauen führt zu nix.

Mit einem Beifahrer im Fahrzeug hast du immerhin einen Zeugen der das ganze zusätzlich bestätigen kann, ohne dem wäre eine Anzeige ebenfalls sinnlos.

Ob am Ende aber auch mit bekanntem Nummernschild überhaupt etwas daraus wird ist fraglich, es ist letztlich nichts schlimmeres passiert was eine Strafverfolgung zwingend erforderlich machen würde. Das du erschrocken bist ist - trocken gesagt - dein Problem, reicht aber für gewöhnlich auch nicht aus um damit eine Strafverfolgung zu begründen.

Ich würde es nicht anzeigen denn es ist nichts passiert (Personen-/ Sachschaden), von daher ist ja nochmal alles gut gegangen.

Guten Abend,

das Du die anderen Autofahrer anzeigen möchtest, kann ich gut verstehen!

Jetzt kommt es darauf an, wer war dein Beifahrer? Dein Ehemann usw.? Dein Ehemann würde als Zeuge nicht zählen!

Wenn die / der andere Autofahrer aussagt, dass er korrekt gefahren sei, steht aussage gegen aussage. In diesem Falle würde das Verfahren sowieso eingestellt!

Entspann dich jetzt und reg dich nicht mehr auf. Es sind deine Nerven und die anderen Autofahrer denken wahrscheinlich nicht mehr daran! Ich wurde letztens auch an zwei Tagen von anderen Autofahrern bedrängt und habe mich auch sehr aufgeregt. Daher verstehe ich dich voll und ganz! Eine Anzeige würde aber nichts bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bomberos911  08.06.2022, 20:52

Natürlich würde auch eine Ehemann vor Gericht als Zeuge zählen. Er ist vielleicht nicht so glaubwürdig, wie ein neutraler Dritter. Dennoch würde er bei einem Verfahren vorgeladen werden.

SBV777  08.06.2022, 20:54
@Bomberos911

Nein, er würde in diesem Fall nicht als Zeuge zählen. Ich habe mich entsprechend informiert!

Minaleee
Beitragsersteller
@Bomberos911

Stimmt schon so, zumindest in der Praxis .. Meine Schwester hatte mal einen Vorfall wo meine Mutter Beifahrerin war, da es die Mutter war, haben die ihre Aussage nichtmal aufgenommen.. die Mutter schützt natürlich ihr Kind haben die noch blöde gesagt...

SBV777  11.06.2022, 08:58
@Minaleee

Vielen Dank! Ich würde meine Mutter auch nicht anzeigen. Im Prinzip kann ich die Behörden auch verstehen, ist aber trotzdem ärgerlich!

Bomberos911  11.06.2022, 12:48
@Minaleee

Als ich eine Anzeige aufgrund eines ähnlichen Falls gestellt habe, wurde meine Frau ebenso als Zeugin befragt.

Ich war bei eine Gerichtsverhandlung wegen Körperverletzung. Da wurde der Ehepartner des Opfers ebenso befragt. Aufgrund übereinstimmender Aussagen gab es einen Schuldspruch.

Dass Ehepartner als Zeugen von vornherein ausscheiden, ist zu pauschal.

Klar, anzeigen kannst du ihn, aber da wird nichts bei rumkommen. Hast du Beweise? Das wäre nur unnötiger Aufwand für die Verwaltung der Polizei und Steuerverschwendung.

Minaleee
Beitragsersteller

Joa die Frage ist schon alt, hat sich also schon erledigt 😅 danke