Anzahl Moleküle und Atome korrekt berechnet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Wasserstoff besteht aus H2-Minimolekülen. Das bedeutet, das pro Molekül 2 Wasserstoffatome (2 x H) enthalten sind (1 Molekül, 2 Atome).

Jetzt hast du - laut Aufgabe - aber nicht 1 Molekül Wasserstoff, sondern 4 mol. Und 1 Mol, das sind grob 6 • 1023 Moleküle.

Dementsprechend hast du 4 • 6 • 1023 = 2,4 • 1024 Moleküle Wasserstoff (wie du ja auch schon selbst berechnet hast).

Doch wenn du jetzt oben noch einmal nachschaust, sind es pro Molekül Wasserstoff 2 Atome...

Daher sind in 2,4 • 1024 Molekülen Wasserstoff 2 • 2,4 • 1024 = 4,8 • 1024 Atome Wasserstoff, verstehst du?

LG von der Waterkant

Meine Antwort wäre jetzt 2,4 × 10²⁴ Moleküle

Bis dahin ist es richtig, nur wie kommst Du auf die vierfache Anzahl an Atomen, wenn in einem Molekül 2 Atome sind?

Capybarafan
Beitragsersteller

Also, ich hatte die Avogadro-Konstante (6 × 10²³) mit 4 multipliziert. Dann kamen 2,4 × 10²⁴ Moleküle raus. Danach habe ich dieses Ergebnis mit 4 multipliziert, da ich dachte das man jetzt 2 Moleküle hat, die insgesamt 4 Atome besitzen. Anscheinend habe ich mich da also geirrt?

Picus48  06.11.2023, 23:56
@Capybarafan

H2 zeigt doch schlicht und einfach, dass in einem Molekül 2 Atome verbunden sind. Die Anzahl der Atome in einem Molekül ist also 2. Dann sollten in x Molekülen natürlich auch 2x Atome stecken. Was sonst?

Capybarafan
Beitragsersteller

Also sollte ich 2,4 × 10²⁴ mit 2 (anstatt von 4) multiplizieren?