Entspricht ein Mol einem Gram des jeweiligen Atoms?

3 Antworten

Ein Mol sind 6*10^23 Teilchen. Zum Beispiel 6*10^23 Schrauben, Gummibärchen, oder eben Atome.

Du fragst dich sicher, warum man so eine krumme Zahl genommen hat und nicht sowas wie 1'000, 1'000'000 oder 1'000'000'000. Das hat folgenden Grund: Mit dieser Anzahl Teilchen hat ein Mol eines Atoms oder Moleküls immer die gleiche Masse, in Gramm, wie ein einzelnes Atom in der Einheit u.

Beispiel: Kohlenstoff hat im Kern 6 Protonen und 6 Neutronen, ein C-Atom hat also die Masse 12u. Das bedeutet automatisch, dass ein Mol Kohlenstoff eine Masse von 12g hat.

Die Formel für mol ist ja n=m/M. Das heißt, dass die Masse m=n*M ist. je nachdem welche molare Masse man bei dem Stoff hat ist die Masse nicht bei jedem Element1 Gramm.

Ein Mol entspricht 6×10^23 Zeilchen eines Stoffes.
Es ist also ein Maß für die Anzahl an Teilchen.

Jetzt kann man noch sagen ein Mol eines Stoffes, also 6×10^23 Teilchen, haben eon festgelegtes Gewicht, das in g/mol angegeben wird.