Antriebslosigkeit und Müdigkeit nach der Schule?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Fernsehgucken abschaffen; das Gehirn ist beschäftigt mit den vielen Eindrücken der Filme und erholt sich nicht.
  2. mind 30 minuten am Stück täglich spazieren - ohne Pause und zügig, Schrittzähler anschaffen, so um die 3000 Schritte in den 30 minuten sollten es sein.
  3. regelmäßig essen, regelmäßig aufstehen und regelmäßig schlafen;
  4. so um die 8 Stunden Schlaf täglich sollten zusamen kommen. Das Gehirn wächst bis man ca. 20 Jahre alt ist; zur Entwicklung ist ausreichender und regelmäßiger Schlaf extrem förderlich.
  5. Was machst du in den Pausen in der Schule: vermeide Beschäftigung mit dem Smartphone oder PC, Vermeide SMS und telefonieren, sorge dafür, daß Du ein Kontrastprogramm zum Unterricht hast; (wir haben Tischtennis gespielt bis zum Umfallen - als Schläger dienten unsere Schulbücher, die damit doch noch ein sinnvolles dasein bekamen ;-), es lohnte sich sogar ein Einband, das Buch bekam "Gripp" dann konnte man die Bälle auch besser "anschneiden")
  6. Nicht jede Hausaufgabe muß gemacht werden - lerne die wichtigen von den unwichtigen Hausaufgaben zu unterscheiden und um Frieden mit den Lehrern zu haben kläre ab, mit wem Du "Hausaufgabengemeinschaften" gründen kannst um gegenseitig abzuschreiben.
  7. Es ist oft auch effektiver, gemeinsam zu lernen als alles alleine zu erarbeiten - sowohl in der Schnelligkeit beim lernen als auch in der Nachhaltigkeit, d.h. was man gemeinsam lernt behält man oft auch besser. Nciht umsonst ist der Mensch ein "soziales Lebewesen" und in der Regel kein Einzelgänger.
  8. Welche Ziele hat das lernen außer der Schule: Hinterfrage Deine Interessen und finde für Die Dinge, die Du lernen mußt höheren Sinn als nur das ABI zu schaffen. Also wo kannst du gelerntes aus Physik, Biologie, Latein, Englisch Deutsch usw. noch brauchen außer in der Schule? Welche Rolle spielen dabei die aktuellen Themen im Unterricht? schon wenn du das herausfinden willst, hast Du es meist schon gelernt....

Hi, ich geh zwar erst in die 9. Klasse aber mir geht es genauso. Das können 3 Dinge sein soweit ich weiß: Krankhafte Antriebslosigkeit, Pubertäre Phase oder mit deinem Körper könnte etwas nicht stimmen. Du musst erstmal schauen was genau du hast, dann kann man dir weiter helfen:)

Mir geht es zwar (noch) ;-) nicht ganz so schlimm, aber dein Körper muss sich von dem Stress halt auch mal ausruhen. Ich weiß nicht, ob du das durchhalten würdest, würdest du dich nicht ausruhen. Wenn ich kein Bock zum Lernen hab mach ich das so: Ich schließe quasi einen Kompromiss mit mir selbst ab, z.B. eine halbe Stunde fernsehen und derweil schon mal den Hefter angucken, danach den Fernseher aus und den Hefter noch mal intensiv angucken oder: eine viertel Stunde aufs Bett legen und danach gleich anfangen zu lernen. Wenn ich was geschafft hab, hab ich auch gleich ein besseres Gefühl. Du darfst halt einfach nicht so in den Nachmittag hineinleben, sondern musst dich organisieren. Dann hast du auch abends wieder mehr Zeit, wo du lesen, chatten etc. kannst. Sry ich habe echt ein bisschen viel geschrieben ;-)

Drachenbaum  09.09.2013, 17:26

Sehr gute Antwort und eine gute Strategie.

Hilfreich ist der Verzicht auf Fernsehen, Chatten und Computerspiele... das kostet alles mehr Energie als der gesamte Schultag - auch wenn das Euch sonst keiner verrät.

Hab letztes Jahr Abi gemacht und glaub mir, es geht allen so! :D Das erste für mcih anch der langen schule Essen und schlafen! Dann wenn ich mich irgendwie aufrappeln konnte hausaufgaben aber nur das nötigste, ne zeit lang ncihmal das :O und dann wieder chillen fernsehen und so weiter.. ist ne phase die ganz viele leute habne, was hilft ist sport weil einen das aktiviert.. sag zb nach der schule erlaubst du dir dich 30 min hinzulegen anschließend gehst du 20-30min joggen und machst dann deine hausaufgaben . auch wenn du die vor dem joggen total mies und fertig fühlt und gaar keine lust hast glaub mir hinterher geht es dir viel viel besser, der kreislauf kommt in schwung und co :)

und das mit den hausaufgaben.. jeder lehrer denkt ja wohl, dass sein fach das einzig wahre und wichtige ist oder?! :D

neewyork16
Beitragsersteller

ja, das ist echt so :D die denken ja auch, dass man den Unterrichtsstoff nach der Schule nochmal durchgeht.. aber wer macht das bitte? :D

Geht mir genauso. Stress dich einfach nicht so. Mache nach der Schule eine kurze Pause und mach dir z.B. einen Plan wann du was am besten machen kannst und teil dir deine Energie gut ein. Geh vielleicht auch früher schlafen.