Oberstufe schlechte Noten - vorher aber gut

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt garnicht gut, Du solltest dir Gedanken machen, weshalb das nun so ist, ist es einfach nur eine Null Bock phase? hast du viel Stress zuhause? Schläfst du wenig? Es ist klar, wenn du schlechte Noten als eine auszeichnung für effektives lernen bekommst, das dir dann irgendwann die Lust daran vergeht. Such dir erstmal Hilfe, bei einem/einer Nachhilfelehrer/in und versuch deine Noten durch extraarbeiten auszubügeln. Referate? Guck worin du gut bist, wo liegen deine stärken? denk immer an dein Ziel. Was möchtest du werden? lohnt es sich dafür zu arbeiten? und wenn es am schlaf liegt, so geh rechzeitig ins bett. Lustlosigkeit wird oft auch mit schlafmangel wiedergegeben. Wenn garnichts zutrifft so lass dich auf ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsymdrom) testen, oftmals liegt dort das Problem. Dagegen gibt es auch hilfen. Ich wünsche dir ganz viel Glück und hoffe wirklich das du das noch schaffst! Glaub an dich selbst es ist deine Zukunft!

Chemie1995
Beitragsersteller

ich glaub, das sind weniger meine probleme.....Ich hätte vllt auch erwähnen sollen, das fast alle im jahrgang depremiert sind, wegen schlechteren Noten :D

Chemie1995
Beitragsersteller
@Softkizz

hab ich auch schon überlegt...aber man kann doch nicht nur den Lehrern die Schuld geben

Hey, ich habe genau das gleiche Problem wie du. Sogar alle meine Klassenkameraden, Freunde und Eltern können bezeugen, dass ich extrem viel lerne für die Schule. Ich gebe mir so viel Mühe mit den Hausaufgaben und mündlich bin ich auch immer dabei. Ich lerne den Stoff auch immer so gut ich kann und kann vor der Klausur behaupten Grundgedanken, Zusammenhänge und das wichtigste verstanden zu haben. Trotzdem kommen dann z.b. nur 8 Punkte dabei raus.

Ich mache mir oft gedanken darüber, woran das alles liegen könnte. Hmm es ist mit dem Schlaf so eine Sache, wenn man mal länger lernen muss oder was schreiben dann ist man die nächsten tage automatisch müde, weil der schlaf unter der woche so schlecht nachzuholen ist. dann lässt vllt die leistung deswegen nach? Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich im gegensatz zu manch anderen in meinen Kursen alles viel zeitaufwendiger mache. Vielleicht konzentrierst du dich nicht auf das wesentliche und machst viel drum rum und verlierst deswegen an Punkten?

Für mich ist das auch nicht einfach und ich finde, wir müssen einfach lernen, schneller ein Thema zu bearbeiten, es zu verstehen und dann das wichtigste zu lernen und das Problem mit dem Trödeln überwinden!

so was ist eigentlich fast bei jeden . auch bei mir :) . Man muss immer trödeln .ich weiß , manche wollen es nicht zu geben ,aber ehrlichgesagt , wenn man übt, dann ist man richtig langweilig und mann mus dagegen was unternehmen . Aber wenn du stark sein willst , dann musst du was dagegen tuhen