Hausaufgaben obwohl bis 17:40Uhr Schule?

6 Antworten

Dürfen schon.

Aber ihr hättet euch ja melden können, mal erklären können, wann die meisten nach Hause kommen und wann sie ins Bett müssen, um für morgen fit zu sein. Ob da zwischen Abendessen, waschen, Vorbereitung für morgen allg. noch Zeit für die Erörterung bleibt, besonders, wenn man vielleicht noch eine andere Hausaufgabe für morgen erledigen oder beenden müsste.

Exemplariasch: 17:40 Schulschluss, Heimweg 30 bis 60 min (je nachdem, ob ihr im Ort wohnt oder mit dem Bus oder Zug anfahrt), 15 min ankommen (Schuhe aus, Jacke aus, was trinken etc.), 20 min, aufräumen oder beim Abendessenzubereiten helfen, 30 min Abendessen, 15 min Nachbereitung (Tisch abräumen usw.) Dann bliebe noch knapp Zeit für die Erörterung und dann müssten viele auch langsam ins Bett. Zwischenzeitlich möchten Eltern oder Geschwister noch mit einem reden etc. Und eventuell hat man noch eine andere Aufgabe.

Fazit wäre also, dass die Erörterung bei den meisten kürzer und weniger überlegt ausfiele als in einer Klausur, weil man die Konzentration nicht mehr hat und auch noch Zeitdruck hat. Also ein verfälschtes Ergebnis.

gcdll229
Beitragsersteller

Das wurde schon angesprochen bei der Lehrerin, jedoch meinte sie, dass ja bald wieder Klausuren anstehen, was absolut verständlich ist, dies hätte aber auch eine Hausaufgabe für übers Wochenende werden können! Und hab leider noch recht viele Hausaufgaben bis morgen, so dass meine Erörterung auch etwas kurz ausfallen muss:/

Tasha  10.11.2022, 20:02
@gcdll229

Dann tue dein Bestes und schreibe vielleicht am WE noch mal eine ausführlichere Erörterung und frage, ob du die am Montag zusätzlich nachreichen könntest. Wenn du das mit den Klassenkameraden besprichst und es mehrere machen, könnte es sogar sein, dass diese HA dann eher bewertet werden als die heutigen.

Absolut. In der Oberstufe gibt es keine Regelung wie lange Hausaufgaben maximal dauern dürfen, solange ihr Nutzen erkennbar ist. Zudem ist die Hausaufgabenlänge nicht vom Schulschluss abhängig

Klar darf der Lehrer das.

klar darf man das. setz dich hin und leg los. du hast ja nicht durchgängig von 8-17.40 unterricht, sondern pause dazwischen. nutz die zeit zum hausaufgaben machen

gcdll229
Beitragsersteller

Funktioniert leider nicht so ganz wenn die Stunde erst nach der Mittagspause statt gefunden hat!!:)

laternwusel  11.11.2022, 10:43
@gcdll229

hör auf sinnlose ausreden zu erfinden. später im arbeitsleben wirst du noch ganz andere sachen erledigen müssen. also gewöhn dich schon mal dran

gcdll229
Beitragsersteller
@laternwusel

Du meintest ich soll meine Hausaufgaben in den Pausen erledigen und daraufhin habe ich gesagt, dass meine Stunde Donnerstags nach der Mittagspause ist & das soll eine Ausrede sein?