Antivirus für Handy Samsun?

5 Antworten

Samsung Handys haben schon einen eigenen Virenschutz integriert, zudem gibts noch Google Play Protect vom Playstore was standardmäßig alle runtergeladenen und installierten Apps prüft. Kurzum, brauchst du nicht zwingend.

Brauchst du keins außer du installierst dir irgendwelche Trojana.apk Dateien.

Es ist an sich sicher, darfst halt keinem Dienst ne Berechtigung gegeben denen du NICHT vertraust

Hallo!

Also der kostenlose "Sophos Intercept X" für Android wurde als sehr hochwertig und zuverlässig getestet.

Aber auch die meisten kommerziellen Produkte sollen fast immer die höchsten Bewertungen bekommen haben.

Und mit der App "VirusTotal" (ein Google-Dienst) kann man sich noch eine "2. Meinung" einholen.

Dabei werden die "CRC"-Checksummen der Apps mit den gespeicherten Referenzen verglichen.

Google läßt dazu ca. 75 AV-Scanner die jeweiligen Apps/Programme durchleuchten.

Verglichen werden dabei nur noch diese Checksummen, um zu testen, ob es sich um die unveränderten Dateien handelt.

Und wenn man sich mal anzeigen lassen möchte, welche Tracker sich in den diversen Apps "verstecken", kann sich mal die App "Exodus" näher anschauen.

Da kann einem aber "Angst und Bange" bei werden...

Diesen Google-Dienst "VirusTotal" nutze ich auch unter Windows, über mehrere Tools.

U.A. der sehr funktionsreiche Taskmanager "ProcessExplorer" (aus den "MS-Systernals") nutzt diesen Dienst, um laufende Tasks und Dienste zu checken.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke es wäre etwas nützlich wenn du eins hättest falls dann doch etwas passiert, ich würde dir mc afee sehr empfehlen, da ich selbst mal ein virus hatte, konnte mir diese antivirus app sehr helfen aber auf manchen handys ist schon ein antivirus vorinstalliert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheDarkX  15.09.2024, 08:05

Wenn das passiert würde ich auf ein Backup ohne dem virus zurückgreifen und nen kompletten Hard Reset beim Handy machen :)

Das Android System und Google Play Protect ist normalerweise genug. Wenn du dir etwas verdaechtiges (nicht aus dem Playstore) runtergeladen hast, kannst du dir das freie Malwarebytes installieren und scannen.