Antisemitismus - Islamfeindlichkeit?

4 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Sie wird so aussehen, wie eben Islamfeindlichkeit und Antisemitismus auch ist: Feindlich!

Man sollte nicht übersehen, dass Feindlichkeit und Hass nicht auf diese zwei Teilaspekte begrenzt sind!

Welche Art Feindlichkeit bzw. gegen wen gibt es sie noch?

  • LGBT
  • Frauen
  • Parteien
  • Politiker
  • Sportler
  • Nachbarn
  • Gutverdiener
  • Sozialhilfeempfänger
  • Sozial schwache Menschen
  • Egoistische Menschen
  • Russen
  • Amerikaner
  • Europäer
  • NATO
  • Pazifismus
  • Umweltpolitik pro Klimaschutz
  • Umweltpolitik wider Klimaschutz
  • Polizei
  • Gesetze
  • Medien
  • Wissenschaft
  • Ungebildetheit
  • Verschwörungsgefahren
  • Behinderte

usw. ;-)

.

Der Typ ist Türke, der versucht die Meinung der Leute zu beeinflussen, schaut euch mal seine Beiträge an, so peinlich :D

Woher ich das weiß:Recherche

Kritik an Juden und Islam kommt doch hauptsächlich von Leuten, die absolut keine Ahnung von diesen Religionen haben.

Mehr Bildung würde eventuell gegen Antisemitismus und Islamhass, bzw. gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus helfen.

Auffällig ist auch, dass in Deutschland genau in den Regionen am meisten gemotzt wird, in denen die wenigsten Ausländer bzw. Muslime leben.

SchopinHauer  19.09.2024, 18:17

Antisemitismus ist nicht Antijudaismus. Du kannst noch so viel Ahnung von Judentum haben und trotzdem antisemitisch eingestellt sein.

tanztrainer1  19.09.2024, 18:44
@SchopinHauer

Das mag es geben, aber solche Typen kenne ich zum Glück nicht.

In der NS-Zeit hätte ich jedenfalls als Jüdin gegolten...

SchopinHauer  19.09.2024, 18:53
@tanztrainer1

Der Antisemitismus in der arabischen Welt und bei unseren arabischstämmigen Bürgern und Gästen ist tiefsitzend und bedenklich.

tanztrainer1  19.09.2024, 19:03
@SchopinHauer

Persönlich hatte ich nur Zores mit solchem rechten Gesockse, mit Muslimen noch nicht. Hatte relativ lange muslime Chefs plus viele muslime Kollegen.

SchopinHauer  19.09.2024, 20:21
@tanztrainer1

Gerade in Bezug auf 7. Oktober, Israel aber auch früher Nahost-Konflikte: Die Araber waren da schlimmer. Iran-Propaganda etc. sitzt da tief.

Der Antisemitismus der Rechten parteilich gesprochen hielt sich bedeckt und gegen „Globalisten“. Die meisten Überfälle auf Juden sind nunmal von Migranten ausgehend. Ob in Frankreich oder hier.

tanztrainer1  19.09.2024, 20:51
@SchopinHauer

Dann schau mal in die Statistik der PMK, gerade bei antisemitisch motivierten Straftaten. Da sind die Straftaten vom rechten Gesockse wesentlich höher als von allen anderer Seiten.

Wenn etwas nicht zuordenbar ist, dafür gibt's eine extra Kategorie. Dass das den rechten Chaoten zugeordnet werden würde, ist eher ein Märchen.

SchopinHauer  19.09.2024, 21:06
@tanztrainer1

Dir ist die Kritik an der PMK bewusst? Nicht nur ist das quasi eine Strichliste, sondern wird da sehr schlecht vorgegangen und tatsächlich viel dem rechten Spektrum zugeordnet.

Der "Unabhängige Expertenkreis Antisemitismus", der die Bundesregierung berät, hatte bereits im April 2017 auf die Probleme bei der Zählweise hingewiesen. So würden Taten mit Bezügen zum Nationalsozialismus in der PMK-Statistik dem rechten Spektrum zugeordnet, obwohl sich auch andere Tatverdächtige der NS-Symbolik bedienen könnten. "Damit entsteht möglicherweise ein nach rechts verzerrtes Bild über die Tatmotivation und den Täterkreis", heißt es in dem Bericht des Expertenkreises. Der Schriftzug "Juden raus" würde generell als "rechtsextrem motiviert" eingestuft, obwohl eine solche Parole auch in islamistischen Kreisen populär ist.

https://politik.watson.de/politik/exklusiv/941125735-im-zweifel-rechts-die-kriminalstatistik-und-ihr-problem-mit-antisemitischen-straftaten

Fairerweise geht das aber auch in die andere Richtung. Heißt, eben weil es eine Strichliste ist, und auf eine posivitische Methodik setzt, werden tendenziell dunkelhäutigere Menschen dem muslimischen Spektrum zugeordnet.

Der Antisemitismus in arabischstämmigen Communites ist aber verheerend und dokumentiert. Ich weiß nicht, was Relativierung hier bringen soll!