Antidepressiva fluexotin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI und wird primär zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen verwendet. Weltberühmt wurde es unter seinem US-Markennamen Prozac.

Ich bekam Fluoxetin aufgrund von Depressionen (nicht Zwangserkrankungen), weshalb sich meine Erfahrung nicht ganz mit deiner Situation deckt. Allerdings reagiert ohnehin jede Person auf jedes Medikament etwas anders...

SSRI's wie Fluoxetin hemmen selektiv die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen). Wie dies funktioniert hier im Video. Dazu muss es jedoch erst mal einen Spiegel aufbauen. Folglich muss das Medikament täglich eingenommen werden und wirkt erst nach 3-5 Wochen. Bei Zwangsstörungen kann es sogar noch länger dauern. Eine abschliessende Beurteilung der Wirksamkeit ist in der Regel erst 12 Wochen nach erreichen der Zieldosis möglich.

SSRI's gelten bei Zwangsstörungen als ziemlich effektiv, können allerdings vor allem zu Beginn der Behandlung starke Nebenwirkungen haben. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Durchfall und Übelkeit sind die häufigsten (nicht garantierten), es gibt jedoch noch unzählige weitere. Wichtig ist zu wissen, dass die meisten Nebenwirkungen nach einigen Wochen wieder vorübergehen. Was während der gesamten Einnahmedauer bestehen bleiben kann -falls man davon betroffen ist- sind die sexuellen Funktionsstörungen.

10mg ist erstmal sehr wenig und wohl eher zum "sich daran gewöhnen" gedacht. Die Mindestdosis beträgt 20mg, die maximale Tagesdosis 80mg.

Fachinformationen zu Fluoxetin findest du hier.

Wünsche dir alles Gute...

PS: Bedenke, dass Medikamente die Symptome einer Zwangsstörung im Idealfall unterdrücken können, doch die Ursache der Beschwerden behandeln Antidepressiva nicht. Ich rate dir, auch eine Psychotherapie zu machen.

YoY5566  08.07.2020, 01:54

Hattest du bei fluoxetin Gewichtszunahme oder Abnahme?

samm1917  08.07.2020, 10:21
@YoY5566

Bei mir wirkte Fluoxetin gewichtsneutral bis hin zu einer leichten Gewichtsreduktion. Das deckt sich in etwa mit den Studien welche im Hinblick auf Gewichtsveränderungen durch Fluoxetin durchgeführt wurden.

Eine Gewichtszunahme wurde in den Studien nicht beobachtet, wobei die Medizin unter Gewichtszunahme eine Erhöhung von über 7% des Körpergewichts zum Ausgangsgewicht versteht. In 1-10% der Fällen führte Fluoxetin gar zu einer Gewichtsabnahme, bei meisten hatte es jedoch keinen Einfluss auf das Gewicht.

Viel Erfolg du schaffst das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es macht überhaupt keinen Sinn, sich bei solchen Arzneimitteln nach Erfahrungswerten zu erkunden. Ansprechen, Wirkung, Nebenwirkungen... Das alles fällt mit individuellen Variationen aus.

Die spürbare Wirkung setzt bei allen SSRI-Antidepressiva erst nach ein paar Wochen ein, obwohl biochemisch bereits ab der ersten Einnahme Veränderungen im synaptischen Spalt festgestellt werden können. Wir verstehen also auch die Zusammenhänge zwischen biochemischem und psychischem Zustand noch nicht vollständig.

Der Antwort von samm1917 kannst du den Rest entnehmen.

Trotzdem will ich dir Erfahrungswerte nicht vorenthalten:

  • etwas seltsamer Geschmack (jedoch keine Geschmacksstörungen)
  • zu Beginn der Therapie Übelkeit; hier heißt es, Augen zu und durch - nach ein paar Tagen geht die Übelkeit zurück