Antidepressiva vergessen, schlimm?
Hey und zwar nehme ich seit ein paar Monaten schon 20 mg fluoxetine und ich nehme es jeden Morgen. Heute jedoch hab ich es irgendwie vergessen und habe es jetzt so gegen 20 Uhr nachgenommen. Ist das schlimm oder hätte ich es lieber sein lassen sollen? Oder verändert sich generell jetzt etwas?
7 Antworten
Antidepressiva schaffen einen gewissen Spiegel, sofern du eine Tablette mal vergisst, wirst du es nicht direkt merken. Erst wenn du mehrere Tage keine Medikamente mehr einnimmst, wird der Spiegel sinken und du wirst die ersten Auswirkungen wahrnehmen.
Natürliche Antidepressiva - https://hespac.com/deprde.htm Ich bin von dem Produkt Restilen voll überzeugt. Habe ein Mittel gesucht, was auch bei dauerhafte Anwendung nicht wie die chemischen Medikamente aufschwemmt. Restilen nehme ich seit ca. 5 Jahren und habe die besten Erfahrungen damit gemacht.
Eigentlich soll der Spiegel gehalten werden. War aber richtig, dass du es nachgenommen hast. Früh würde ich es nun aber nicht gleich wieder nehmen. Entweder belässt du es bei abends - oder nimmst es jeden Tag ne Stunde eher, bis du wieder beim alten Zeitpunkt angekommen bist.
Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Ferner wirkt es auch angstlösend.
Wie alle Antidepressiva muss Fluoxetin täglich konsumiert werden. 20mg sind die übliche Dosierung. Allerdings weist Fluoxetin eine Halbwertszeit von 4-6 Tagen auf. Nach 4-6 Tagen ist also immer noch die Hälfte des Wirkstoffs in deiner Blutbahn. Dies hat den Effekt, dass die Wirkung von Fluoxetin nur sehr langsam nachlässt. Wird das Medikament ausnahmsweise 1 Tag nicht eingenommen ist dies nicht weiter schlimm. Die Behandlung sollte einfach am nächsten Tag mit der üblichen Dosis fortgesetzt werden.
Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.
Du hättest die "vergessene" Dosis eigentlich nicht am Abend "nachträglich" noch nehmen sollen. Schaden wird es allerdings nicht, weil dein Körper dieses Präparat bereits "kennt". Damit es optimal wirken kann, versuche unbedingt, die angegebene Einnahmezeit künftig einzuhalten!
Gute Besserung!
Nein, es hätte vollkommen ausgereicht, wenn du die Aufnahme morgen fortgesetzt hättest. Der Wirkstoff baut einen gewissen Spiegel auf, der hier nur eine klitzekleine Delle bekommt.