Antennenwelse im Nano-Aquarium...?

5 Antworten

Hallo,

nein, Antennenwelse gehören niemals in ein Nano-AQ - auch wenn "Nano" und "Nano" schon ein großer Unterschied sein kann. Es gibt welche mit 20 l - oder auch mit 60 l,

Bedenken solltest du, dass in einem würfelförmigen AQ unter 30 l überhaupt keine Fische etwas zu suchen haben, da die Grundfläche viel zu klein ist. In kleineren rechteckigen AQ kann man ab 25 l schon einige, wenige Minifisch-Art pflegen, die aber fast alle sehr aufwändig in der Pflege sind und somit entsprechend empfindlich.

So ein kleines AQ ist für Anfänger ohnehin kaum geeignet, da es sehr viel Erfahrung und Wissen braucht, in so einem kleinen System ein funktionierendes biologisches System zu installieren und auch zu halten.

Schnell hat man sonst eine grüne übel riechende Brühe, eine Algenplage, gammelnde Pflanzen und kranke und sterbende Fische. So einfach, wie die Hersteller das alles in ihren wunderschönen bunten Prospekten versprechen ist die Aquaristik nicht - und die Nano-AQ schon gar nicht. Bereits der kleinste Pflegefehler kann direkt in die Katastrophe führen.

Im Vorfeld der Aquaristik sollte man lesen, lesen, und nochmals lesen ....

Gutes Gelingen

Daniela

kauf dir Garnelen.....die sind auch cool...und für solche kleinen Becken geeignet.....lg

Antennenwelse werden bis zu 20 cm groß also größer als dein Aqua selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Es wird allgemein angeraten keine Fische da drin zu halten. Zwerggarnelen kannst du da drin halten, Schnecken und Pflanzen. Mehr passt in so kleinen Pfützen nicht rein. Fische würden auch schnell sterben, da es schwer ist die Biologie eines solchen Beckens zu halten. Ein Antennenwels wird viel zu riesig für das Becken, meist sind die ja nur 20 cm lang, der Wels wird aber schon rund 5-10 cm groß....

Nein, das geht nicht. Antennenwelse werden bis zu 15cm groß und brauchen entsprechend Platz ein 60L Auarium ist das Mindeste, besser 80L, da hat dann auch evtl. ein Päärchen Platz.

htc2203  08.10.2014, 07:59

Auch in einem 60l Aquarium hat ein Antennenwels nichts zu suchen, das mindeste wären 100l!

0lexel0  08.10.2014, 14:33
@htc2203

für solche welse gibt es nach oben keine grenze...ich finde im 180l is des schon zu klein....wenn viele pflanzen drin sind....la