Aquarium Wasser wechseln?
Hallo,
ich überlege mir ein Aquarium anzuschaffen, frage mich aber ob man bei einem Aquarium mit Filterpumpe das Wasser wechseln muss. Weiß das hier jemand?
4 Antworten
Ja sicher, Grundsätzlich schon...Wasserwechsel gehört zur Pflege des Aquariums, musst dich halt noch etwas Schlau machen vor dem Kauf.
Sehr Gross ist der Aufwand mit einem Aqua nicht, aber sollte gemacht werden...
Hallo,
Natürlich musst du regelmäßig einen Wasserwechsel machen. Je nach Größe des Aquariums entweder schon nach jeweils einer Woche oder nach zwei Wochen. Immer etwa ein Drittel des Wassers auswechseln, manchmal mehr.
Das schon, aber bei einem 30 Liter Becken musst du trotzdem häufiger Wasserwechsel machen als bei einem 360l Aqua^^
Wie gesagt, es kommt auf den Besatz an, ein 30 Literbecken mit einem Kampffisch kann man nicht mit einem 360 Literbecken 10 Goldfischen vergleichen. Das als krasses Beispiel!
Vielen Dank,
aber wofür sind dann Filterpumpen wenn man das wasser eh regelmäßig wechselt?
Der Filter hält das Wasser in Bewegung und verteilt Nährstoffe und filtert Schadstoffe heraus. Der Wasserwechsel bringt neue Nährstoffe in das Aquarium. Und hilft auch gegen Algen
Der Wasserwechsel bringt neue Nährstoffe in das Aquarium.
In der Regel nicht, sondern im Gegenteil, beim Wasserwechsel werden Nährstoffe (Nitrat) entfernt, somit ist das
Und hilft auch gegen Algen
wiederum richtig!
Ja musst du, der Filter dient dazu die überflüssigen Nährstoffe wie Futtereste und Kot abzubauen. Er hilft auch beim Gasaustausch indem er die Strömung im Becken verursacht.
Ich mache 1 mal pro Woche 35% Wasserwechsel. Es ist ganz wichtig gezielt zu füttern, da sonst das Gleichgewicht völlig kaputt ist. Setze einfach viele Pflanzen ins Becken ohne Plastik Deko sondern naturelle Wurzeln oder Gestein, mit so einem naturnahem Biotop kannst du bei gezielter Fütterung deutlich weniger Wasserwechsel machen.
Hi
Im Prinzip kann man Aquarien ohne Wasserwechsel und mit Wasserwechsel betreiben.
Manche Tierarten mögen Wasserwechsel und sollten deshalb nicht in Altwasser gehalten werden.
Zudem sind in Notfällen natürlich immer Wasserwechsel notwendig.
Nicht sehr viele Aquarianer betreiben ihre Aquarien als Altwasserbecken ohne Wasserwechsel. Mit großen Fischen und viel Futter (Aufzuchtbecken) geht diese Betriebsweise auch gar nicht.
Standard ist ein etwa wöchentlicher bis zweiwöchentlicher Wasserwechsel von etwa der Hälfte oder so.
Es ist weniger die Größe des Aquariums, sondern der Besatz, ist beides harmonisch, heißt ein moderater Besatz im Verhältnis zum Becken, kann es sein, dass sogar ein dreiwöchiger Turnus ausreichend ist!