Wie viel Platz braucht ein Kampffisch?

5 Antworten

 wie viel Platz benötigt ein männlicher Kampffisch, gibt es relativ viele unterschiedliche Meinungen...

Das liegt daran, dass es da keine harten Fakten sondern bloß Gefühl gibt. Ich würde für 25 Liter plädieren. 40x25x25 Kubikzentimeter. Das liegt auch im Mittelfeld der Empfehlungen.

Andererseits.

Ich bin gegen die Haltung dieser Fische. Also zumindest gegen die Haltung der Zuchtformen ohne Zuchtabsicht. Mit Zuchtabsicht muss man aber welche in Einzelhaltung abgeben...

Das Problem ist, dass männliche Bettas keine Einzelgänger sind. Es ist nicht wahr. Man kann sie aber nur allein halten weil sonst das Verletzungsrisiko zu hoch ist.

Imho ist es eine wesentlich bessere Idee, Wildkampffische oder Trichopsis in einem größeren Aquarium und zu mehreren zu halten.

Und selbst wenn man ein Bettamännchen allein halten will- die langflossigen Tiere altern soooo oft schlecht, dass ich da auch sehr zu Aliens oder Wildform-splendens raten würde. Oder zumindest fighter/Plakat.

Diese sind einfach die besseren Aquarienfische.

Lennard801  23.10.2021, 13:42

Wie so oft eine sehr qualifizierte Antwort!

Die 30 Liter würden für einen normalen Betta splendens völlig reichen aber die Cubes sind meist sehr hoch und damit nicht so geeignet da betta Luft atmen und dazu an die Oberfläche müssen.

Zudem solltest du schauen das du einen Filter nutzt der kaum/keine Strömung macht weil das auch nicht so gut für betta ist. Da würde ich luftheber mit filterpatrone nutzen.

Und informiere dich über sie Fütterung,die ist schnell zu aufwendig und teuer wenn man abwechslungsreich frost-und lebendfutter füttert. Trockenfutter und rote mückenlarven sind nicht so gut geeignet und sollten nicht gefüttert werden.

Ach, bitte einzelhaltung und nicht vergesellschaften. Wenn es auch anders dargestellt wird damit mehr Fische verkauft werden können,betta spl. Ist ein Einzelgänger und andere Fische stressen ihn.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Wenn es kein Giant und ein Betta Splendens ist, sollte das Aquarium 30l-54/60l groß sein. Am Besten wäre ein Rechteck und kein Cube, aber Cubes sind auch ok. Gut bepflanzt und strukturiert, mit Schwimmpflanzen und Huminstoffen sollte es auch sein, aber das solltest du ja schon wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Es kommt naturlich auf die Art des Kampffisches an. Solltest du einen kleinen (Nano- Kampfisch ;-) ) Kampfisch haben , reicht gerade das Nano Aquarium für diesen aus. Ist es ein anderer- ein sogannnter Beta Kampfisch benötigt er mindestens 54l.

Nils7364  22.10.2021, 17:02
Ist es ein anderer- ein sogannnter Beta Kampfisch benötigt er mindestens 54l.

Alle Kampffische sind Bettas, es gibt nur verschiedene Betta Arten...

AuerMeimZehne  22.10.2021, 17:05

da steht 'siamesischer Kampffisch', also ist die Art Betta splendens.

AuerMeimZehne  22.10.2021, 17:11
@KittyCat2909

.. ich bin nicht der Fragesteller. Und 30l reicht für ein Betta splendens Männchen. Es sei denn es wäre eine Wildform, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Nils7364  22.10.2021, 17:14
@KittyCat2909

Nein, mehr als 54l wäre eher schlecht. Das wäre ein zu großes Revier, und das bedeutet zu viel Stress, die den sowieso schon anfälligeren Bettas nicht gut tun würden. Die meisten Züchter sagen, dass ein 30/35l Rechteck Aquarium am Besten wären für normale Betta Splendens.

KittyCat2909  22.10.2021, 17:25
@AuerMeimZehne

Nun- das magst du persönlich so sehen. Trotzem ist die Natur des Fisches dieselbe- und solche Arten benötigen eben mehr Raum- auch die nachgezüchteten. Das 30l Nano CUBE ist defintiv ungeeignet. Da es auch sehr in die Höhe geht und damit die Nähe zu anderen Fischen zu nah ist, sollte er nicht nur einen einzelen Fisch halten wollen. Es geht auch darum, dass auch Fische Lebewesen sind, die durchaus ein Recht haben, sich 'wohl' zu fühlen. Ein Langes Aquarium sollte defintiv sein, um dieser Art gerecht zu werden, was ua auch auf ihre eigene köperliche Struktur begründet ist, um wirklich schwimmen zu können, so wie es dieser benötigt.

Nils7364  22.10.2021, 19:18
@KittyCat2909

Du hast wenig Ahnung. Kampffische hält man alleine, ansonsten jagt er alle anderen Fische oder stirbt selbst durch den Stress.

 Trotzem ist die Natur des Fisches dieselbe- und solche Arten benötigen eben mehr Raum-

Weißt du, wo sie in der Natur leben?

30l passt. Es muss sehr zugewachsen sein und wenig bis keine Strömung haben.

halloooo815
Fragesteller

Dankeschön