Vertragen sich Antennenwelse und Schildwabenwelse?

2 Antworten

Hallo,

wie kommst du zu der Annahme, dass du einen Wabenschilderwels (so heißen die nämlich richtig) in einem 250 l AQ halten kannst? Und dann schreibst du auch noch, dass "die Größe des AQ stimmen würde"!

Gleichzeitig schreibst du, dass dir bewusst ist, dass so ein Tier 50 cm lang wird. Da müsste dir doch selbst klar sein, dass das niemals funktionieren kann. Ein 250 l AQ (und da sind ja noch nicht mal 250 l drin, sondern, Bodengrund, Füllhöhe, Deko etc. abgerechnet, verbleiben da vll. mal 200 l) ist i.d.R. 40 cm breit. Da kann das Tier sich später dann ja nicht mal umdrehen.

Solche Welse bräuchten AQ von mindestens über 1000 l, eine Länge von 2,50 m ist Grundvoraussetzung.

Du solltest dir also besser keine Gedanken darüber machen, ob sie mit Ancistren gemeinsam gehalten werden, sondern lieber darüber, wo du für den Wabenschilderwels ein neues Zuhause findest. Zumal diese Tiere auch nicht in Einzelhaft gehalten werden sollten, sondern einen Partner brauchen (und nein, die Ancistren können keine Partner sein).

weissheit  24.01.2012, 09:35

Es ist schade um jede Zeile, die Du so einem Ignoranten (siehe weiter unten) schreibst!!

Du musst allgemein aufpassen, wenn du mehrere Welse kaufst. Ob sie sich vertragen, naja ... Das lässt sich nur 100-prozentig sagen, wenn du's probierst. Wenn nicht, sind dann aber ein paar tot und das wollen wir ja nicht. Ich rate von mehr als fünf Welsen in einem unter 150l - Aquarium ab. Wenn es größer ist, kannst du es probieren. LG

Lidel16
Beitragsersteller

ICh hätte dann zwei antennenwelse, aber die sind noch nciht ausgewachen.. sagen wir mal beide sind ausgewachen also 15 cm und ein S.W.W also 50 cm vertragen sich sich dann wenn das Aquarium 250 liter fasst, also jetzt mal unabhänig von der größe

Amenna  25.01.2012, 19:05
@Lidel16

Ich glaube, bei 250l brauchst du dir erstmal keine Sorgen zu machen, da hat jeder genug Platz für sein eigenes Reich.