Anstatt Personenschutzschalter an Poolwärmepumpe einen Fi anbauen?

Wir haben uns eine Poolheizung zugelegt. Diese hat einen Personenschutzschalter der bei Spannungsabfall wie zum Beispiel eine Zeitschaltuhr sich komplett ausschaltet. Leider muss ich die Pumpe kombiniert mit der Heizung laufen lassen und möchte dies vor unserem Feierabend erledigt haben, damit wir ins warme Wasser steigen können. Bin aber nicht zuhause um die Heizung immer separat einzuschalten. Ein "FI"- Schalter wurde bei Fehlerstrom nur die Stromzufuhr kappen und bei normalem Abschalten nicht reagieren.

2 Antworten

Welche Anforderungen gibt es denn an den Fi? Ich gehe davon aus, dass deine Poolheizung eine Wärmepumpe ist? Viele Wärmepumpen schreiben einen Typ B vor. Da reicht ggf kein einfacher Typ A...

Nebenbei darf die Poolheizung nur noch bis Ende August genutzt werden. Ab da dürfen private Pools nicht mehr elektrisch bzw mit Gas beheizt werden. Dann wären z.B. nur noch Umwälzpumpe und Solarkollektoren zulässig.. Ist also die Frage, ob sich das umrüsten überhaupt noch lohnt...

Masupila
Beitragsersteller

nur noch bis Ende August?? Wie kommts, wo stehts??

RareDevil  20.08.2022, 22:01
@Masupila
Ab September wird gespart: Dann soll eine Verordnung mit einer Reihe von Energiesparmaßnahmen in Kraft treten. Am Arbeitsplatz soll es höchstens 19 Grad warm sein, Einzelhändler sollen die Türen ihrer Geschäfte geschlossen halten, Werbung soll nachts nicht leuchten, private Schwimmbäder - also Pools innen und außen - nicht mehr mit Strom oder Gas beheizt werden, wie aus dem Verordnungsentwurf hervorgeht.

Quelle

Es ist zwar noch ein Entwurf, aber wie man die Regierung kennt, wird das ggf durchgehen. Kam auch in den Nachrichten im Radio ect... Hab diese Quelle nur auf die schnelle gegoogelt...

Masupila
Beitragsersteller
@RareDevil

Wie wollen Die das durchsetzen? Na denk mal das wird noch diverse Diskussionen geben. Na mal sehen. Aber Danke für die Info

Ein Personenschutzschalter ist ein FI Schalter, nur für ortsveränderliche Verbraucher.

Masupila
Beitragsersteller

Ja weiß ich, wollte nur wissen ob man diese ohne Bedenken austauschen kann, beziehungsweise normaler Stecker an Kabel und FI-Steckdose in normale Steckdose rein( geht hier nicht anders, kann keinen FI in Sicherungskasten setzen, zu weit weg, usw.)

Masupila
Beitragsersteller
@habakuk63

Ja super, so einen meinte ich, hatte nur kein Beispiel parat. Danke