fehlerstrom messen (elektro)

1 Antwort

zu nächst mal sollte geprüft werden, ob eine verbindung zwischen Erde und Null vorliegt. im einfachsten Falle lässt diese sich mit einem Durchgangsprüfer finden. schlägt er nicht an, sollte sicherhheitshalber an einer der Sicherungen der Verteilung eine Kupplung ordnungsgemäß angeschlossen werden. dann NUR diesen Stromkreis einschalten und eine möglichst große Last. am besten einen Heizlüfter anschließen.

wenn der FI auslöst, ist das ein sicheres zeichen.

nun muss (natürlich jeweils im ausgeschalteten zustand) ein Neutralleiter nach dem anderen entfernt werden. dabei darf auf keinen fall irgendwo strom auf die Phase geraten. wenn der FI trotz dem angeschlossenen Heizlüfter dann irgendwann hält, ist der betreffende Nulleiter gefunden. nun muss nur noch nach der Phase das betreffenden Kabels gesucht werden, schon lässt sich der Fehler ein wenig eingrenzen...

es kann übrigens auch eine Kumulation von kleinstfehlerströmen vorliegen. gerade bei großen Anlagen mit vielen Stromkreisen und vor allem beim Betrieb vieler elektronischer Geräte mit einerm Erdungsanschluss wie Plasmafernsehr, PC etc kann es zu so etwas kommen.

mein Vorschlag: drösel die ganze Sache auf und verpasse der Verteilung mehrere FI Schalter. das hat den vorteil, dass ein Auslösen des Schalters nicht zwangsläufig zum Totalausfall führt...

lg, Anna

Flo1250
Beitragsersteller

das sinnvollste wäre jetzt alle schutzleiter abklemmen und jeweils einen neutralleiter mit dem durchgangsprüfer gegen jeden schutzleiterprüfen oder?

Peppie85  29.07.2012, 18:14
@Flo1250

besser umgekehrt. wenn die brücke vorhanden ist, und der PE fehlt, kann es sein dass das Gehäuse des Gerätes unter Spannung steht.

lg, Anna

Flo1250
Beitragsersteller
@Peppie85

jetzt hab ich den stromkreis gefunden... besteht nur aus steckdosen ist aber leider ein seeeehr großer stromkreis. ich habe jetzt jede steckdose aufgeschraubt keine brücke zu finden. jetz bleiben noch um die 10 dosen. kennst du nen trick wie man das schnell feststellen kann? danke für die bisherigen antworten :)

Flo1250
Beitragsersteller

genau das is der fall das es irgentwo eine brücke zwischen N und PE gibt