RCD/FI schalter in Mietwohnung nachrüsten?

3 Antworten

Sagen wir so, wenn die Steckdosen da geblieben sind, wo sie waren und keine neuen dazu gebaut wurden, sprich, nur die Einsätze 1:1 getauscht wurden, so ist keine Umrüstpflicht gegeben, da es keine Änderung oder Erweiterung ist.

Das ist also jetzt tatsächlich vom Umfang der ausgeführten Sanierung abhängig. Wurde auch nur eine Steckdose versetzt oder hinzugefügt, so greift die Nachrüstpflicht.

Hamvernich  13.09.2024, 19:28

Badezimmer 2020 erneuert , die Steckdosen im Bad müßten über Fi geschützt sein.

Das ist auch möglich mit Steckdosen welche über einen eingebauten Fi verfügen.

Vergleiche sie mit den anderen Steckdosen in der Wohnung den Unterschied kann man sehr gut und leicht erkennen.
…… googeln um den Unterschied zu erkennen hilft auch.

RareDevil  13.09.2024, 19:43
@Hamvernich

Badezimmer erneuert, bedeutet aber nicht, Elektrik geändert/erneuert. Neue Fliesen und Klo ect ändert an der Elektrik nichts... Umfang nicht bekannt. Daher ggf keine Nachrüstpflicht.

Und 1:1-Tausch alter Einsätze gegen neue ist keine Änderung/Erweiterung!

Hamvernich  13.09.2024, 21:09
@RareDevil

Tausch fällt unter Reparatur / Instandhaltung soweit so gut.
Beim Bad bin ich in diesem Fall anderer Meinung .

Ja, Bestandsschutz ist nur wenn an der Elektrik nichts verändert wurde, wenn doch dran gearbeitet worden sein sollte, hätte man einen RCD Nachrüsten müssen.

Was auch auffällt, ist das kein RCD für das Badezimmer existiert, denke dies wäre ein Mindestmaß an Schutz für Nassräume.

Generell wäre eine Nachrüstung kein Problem, da auch 1976 bereits dreiadrige Kabel verlegt wurden, was eine Aufsplittung in PE und N recht einfach macht.

Nebenbei: Der Sicherungskasten hat ja fast musealen Wert. Stellt sicher das die Leistungsschutzschalter auch alle funktionieren, sonst wird es gefährlich.

Grüße

Da irrt der Eigentümer, wenn die Elektroinstallation im Bad geändert wurde. Ansonsten gibt es einen bedenklichen Bestandsschutz

  • Steckdosen neu verlegt im Bad? Dann nur mit Fi
  • Fordere den Eigentümer auf, die elektrische Sicherheit bestimmungsgemäß herzustellen
  • Suche dir den Elektriker, der das Objekt betreut. Die Elektroarbeiten im Bad waren erst kürzlich. Bitte diesen um Unterstützung, denn der sitzt auf ganz dünnem Eis!
  • Staub und Dreck im Zählerstand dürfen auch entfernt werden, das dient deiner eigenen Sicherheit - das ist kein tabu

Alles Gute