anspruch auf katze die nicht mal gechipt ist?

2 Antworten

Sie muss wirklich hieb- und stichfeste Beweise vorlegen, wenn sie behauptet, dass die Katze ihr gehört. Am beweiskräftigsten sind da natürlich ein Chip oder eine Tätowierung im Ohr, möglicherweise reichen auch Fotos von ihr und der Katze. Ob Fotos vor Gericht als Beweis durchgehen würden, kann ich so pauschal aber nicht abschätzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt noch Ansprüche auf die Katze erheben kann, da sie ja weggezogen ist, ohne die Katze mitzunehmen. Damit hat sie nämlich eigentlich ihr Eigentum, also die Katze, aufgegeben, womit diese herrenlos wurde. Sein Haustier bei einem Umzug zurückzulassen ist sowieso nach §3 Abs. 3 des Tierschutzgesetzes eine Straftat.

Man kann die Sache aber auch so auslegen, dass die Frau durch den Umzug die Eigentumsrechte an der Katze auf ihren Ex-Mann übertragen hat. Da dieser dann als neuer Eigentümer euch die Katze geschenkt hat, ist sie in euren Besitz übergegangen. Damit haben weder euer Nachbar noch dessen Ex noch irgendeinen Anspruch an der Katze oder ihrem Nachwuchs.

MacRiley4ever
Beitragsersteller

Danke

ich werde 2 behalten von den kleinen das hat sie erlaubt und sie wird die beiden immer sehen können

egal will nicht damit nerven

jedenfalls danke für deine schnelle Antwort das hat mir trotzdem sehr geholfen

der nachbar müsste nachweisen, dass die katze, die er verschenkt hat, ihm überhaupt gehört hat.

völlig unabhängig davon, ob die katze gechipt ist oder nicht.

wenn der nachbar das nicht beweisen kann (vertrag), müsst ihr die katze abgeben.

und ja. die frau darf die katze auch verkaufen.

MacRiley4ever
Beitragsersteller

Auch wenn das mit der ex vom Nachbarn geklärt ist und wieder alles in Ordnung ist hilft mir deine Antwort trotzdem kann immer wieder vorkommen danke Dir🙏