Ich glaube meine Nachbarn haben ihre Katze getötet, was soll ich unternehmen?

9 Antworten

Beratungstelle einen Tierschutzverein besuchen und Dich informieren. Sonst, wenn Nichts davon wahr ist, riskierst Du ein Gegenanzeige.

Was sind das für Gerüchte/Indizien? Du solltest sichergehen, dass das auch wirklich konkrete Anhaltspunkte dafür sind.

Denn selbst wenn man seine Katze loswerden will, man kann diese verschenken, verkaufen, als Tierheim abgeben, schlimmstenfalls "immerhin" aussetzen, aber sie selbst zu töten und anschließend entsorgen zu müssen usw., das ist bei Weitem nicht der Beste und bequemste Weg. Sprich sie erstmal darauf an, wo denn jetzt ihre Katze ist. Das kannst du ja tun, auch ohne deinen Verdacht zu äußern. Wenn dann nichts (glaubwürdiges) kommt, kannst du ja immer noch die Polizei bzw. Tierschutzbehörden (kenne mich da nicht genau aus) einschalten.

Du könntest natürlich ermitteln und versuchen, aus deinem Glauben ein Wissen zu machen. Sollte die Katze beweisbar  tot sein, so müssten die Nachbarn als Täter feststehen. Die bloße Behauptung "sie wurde vom Auto überfahren" reicht aus, um sie zu entlasten. Und wenn du es dann definitiv weisst und beweisen kannst, dass die Nachbarn die Katze getötet haben bzw. haben töten lassen, müsstest du noch feststellen, ob es "aus einem vernünftigen Grund" geschah, denn nur dann wäre das Töten strafbar.

Wenn du zur Polizei gehst, sie werden anhand von Glauben und Gerüchten nichts machen. Eine Anzeige würde mangels Ansatzpunkten im Sande verlaufen.

Gehe zu einem Tierschutzverein, sie würden dir am ehesten helfen.

Alles in Allem glaube ich aber nicht dran, dass der Katzentot gesühnt wird.

Gerüchte... Indizien... nix wissen...  Liegst Du mit Deinen Nachbarn im Streit und suchst irgend einen Grund, ihnen eins auszuwischen?

Selbst wenn sie die Katze getötet hätten, hatten sie vielleicht gute Gründe. Freigänger-Katzen können leicht Opfer von Fallen oder Autos werden, schleppen sich dann nach Hause, wo man ihnen gerade noch beim Sterben zuschauen kann.

Was bezweckst Du eigentlich mit Deiner Plan?

Habe die Ehre, TheDon16.

Hüstl, was du hier tust mit deiner Frage, grenzt schon an üble Nachreden, Verleumdung und du sagst ja selbst: es sind Gerüchte, Indizien, dein Glaube...kein Nachweis.

Geschichten erzählen, die noch keiner weiss also.

Frag die Nachbarn doch selbst: Katze lang nicht mehr gesehen - was ist denn..., lG.