Anspitzer - Magnesium entzündlich, ja oder nein?!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig. Die Spitzer bestehen oft aus einer Magnesium Legierung oder sogar aus reinem Magnesium. Allerdings kannst du sie so nicht entzünden. Du müsstest sie Pulverisieren. Damit wird die Oberfläche größer und Sauerstoff kann sich besser mit dem Pulver vereinen. So brennt es. Am besten wenn man das Pulver noch mit einem Nitrat oder Chlorat versetzt. Dann brennts wirklich gut.

Der Spitzer besteht aus einer AL-Mg-Legierung, der sollte gut brennen, wenn Du ihn zu Spänen feilst. Der Klotz hat eine zu geringe Oberfläche, den müsstest Du extrem erhitzen oder reinen Sauerstoff dazuleiten.

cr0wnd
Beitragsersteller

Danke, das wollte ich wissen =)

Nach einigem google'n kam ich dann darauf, das manches Magnesium besser brennt als anderes.

Das ist ein allgemeines chemisches Verhalten: Je feiner die Verteilung desto heftiger die Reaktion. Bei Deinem Beispiel kommt noch hinzu, daß Du einmal einen kleinen Span und das andere Mal einen relativ großen gut wäremeleitenden Klotz an einer Stelle auf Zündtemperatur bringen mußt.

Falls Dich das Thema interessiert google mal nach Feuerstarter.

also ich hab in der shcule gelernt das magnesium nur in kleieneren mengen ebend in enr exothermen reaktion brennt, als zb als span, das heist es msu nicht sein das der anspitzer brennt, falls das deine frage war...