Anschlusswert 11kw bei 220V - das MUSS doch ein Fehler sein?
Hallo alle - ich brauche euren Rat: Ich habe mir das Miele Kochfeld KM7629FX bestellt - und die schreiben doch tatsächlich im Factsheet Anschlusswert 11kw 220V. Das Problem: Morgen früh kommt der Elektriker und macht die Vorbereitung. Das KANN doch nicht stimmen. Sogar Chat GPT sagt, das muss ein Fehler sein und verweist auf Miele in UK - dort steht aber derselbe Fehler im Factsheet. Danke für euer Expertenwissen! Gruss SAM
10 Antworten
Ich kann mich nur anschließen, das asst, wenn Du einen dreiphasigen Herdanschluss hast. Das Kochfeld wird auf alle drei Phasen des Herdanschluss aufgeteilt. Dabei nutzt das Kochfeld aber jeweils immer nur 230V je Phase gegen Neutralleiter. Sprich, bei ausreichendem Querschnitt und Absicherung bräuchte man keinen Drehstromanschluss, sondern es würde auch ein einphasiger 230V-Anschluss reichen. Daher 230V aber 11 kW... So ist es auch in der Montage- und Installationsanleitung gezeigt.
Hast Du also einen Herdanschluss mit 5adriger Zuleitung und drei Sicherungen für den Herd, brauchst Dir keine Sorgen machen, dann passt das.
Hallo
Das sagt nur aus dass dieses Kochfeld auch mit 230V betrieben werden kann wenn die Zuleitung stark genug ist
Gruß HobbyTfz
Das schreiben sie bestimmt nicht, denn 220V haben wir schon über 30 Jahre nicht nehr. Wir haben 230V.
Wenn es nur ein Kochfeld ohne Backofen ist stelle ich die 11 kW in Frage. Die meisten Kochfelder haben um die 7 kW. Es sei denn du hast ein Übergroßes Kochfeld.
Aber sollte es ein Herd Set sein, also Kochfeld kombiniert mit Backofen kommen die 11 kW schon hin.
Das ist kein Fehler, sondern der Gesamtanschlusswert. Wenn das Kochfeld dreiphasig angeschlossen wird (und das muss er in D bei dieser Anschlussleistung) über eine 16A Absicherung je Phase, dann liefert der Anschluss 3x3,68kW = 11,04 kW.
Ganz einfach. Wie schon wer unten schrieb ist das "normal". ABER: Dazu musst du auch in der Nähe des Herdes einen entsprechenden Anschluss haben. Wenn du da nicht dran kommst schaust du in den Sicherungskasten... Wenn du da drei Sicherungsautomaten nebeneinander findest an denen jeweils "E-Herd" steht ist alles ok. Wenn nicht wird dir der E-Mann sagen, was zu tun ist.