Darf man diese Herdabdeck-Platten aus Glas auf die heiße oder warme Kochplatte drauflegen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die definitiv nicht auf die heiße Platte packen. Vor allem nicht wenn es kein Ceranfeld ist, außer natürlich du möchtest dass du die Platte um die Ohren fliegt weil das Glas dir platzt wegen der Hitze.

Du wirst also warten müssen bis die Platten so weit runtergekühlt sind dass du problemlos die Hand drauf legen kannst ohne dich zu verbrennen.

Einer unserer zwei Katzen geht übrigens auch auf unserem Herd spazieren und liegt da auch ganz gerne mal. Haben auch diese Abdeckplatten für unser Ceranfeld aber selbst da packe ich die Platten nicht auf die kochend heißen Platten sondern warte bis die soweit runtergekühlt ist, dass ich eben die Hand problemlos drauflegen kann (zeigt er mir auch an wann er soweit runtergekühlt ist durch eine Lampe am Ceranfeld). Alles andere wäre mir auch viel zu gefährlich.

Es gibt aber für deinen herztyp auch extra Abdeckungen die du auf die einzelnen Heizplatten legen kannst. Allerdings werden die natürlich dann genauso heiß wie die herdplatte an sich wenn du die auf die heiße Platte direkt packst.

TanteHaribo987 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 09:10

Wenn ich warten muss, bis die Herdplatten abgekühlt sind, kann ich mir das auch sparen. Ich möchte vermeiden, dass meine Katze - nachdem ich gekocht habe - sich auf die heiße Herdplatte legt und sich dabei verletzt