Anpassungsstörungen?

3 Antworten

das können über 100 psychische Erkrankungen sein. oder über 100 körperliche Krankheiten.

von ein paar Symptomen kann man nicht auf eine komplette Krankheit schließen egal ob psychisch oder körperlich. deshalb solltest Du weiterhin zu Ärzten gehen zu Psychiatern gehen und nach den Ursachen forschen.

eine psychische Störung kommt nicht aus dem Nichts heraus. es kann sein dass der Infekt das ganze hoch geholt hat, aber davor muss auch schon was da gewesen sein. so etwas entwickelt sich nämlich über Jahre, sofern kein plötzliches Trauma dafür der Auslöser war.

es gibt also nicht die eine Antwort die Du hören möchtest.

du solltest erstmal gucken dass nichts körperliches eine Ursache ist. dann kannst du dich nämlich komplett auf die Psyche konzentrieren.

MaxBVB141
Beitragsersteller

Körperlich ist alles gemacht worden

MaxBVB141
Beitragsersteller
@MaxBVB141

Kann eine Anpassungsstörung sowas verursachen ?

MonaLisa557  06.10.2024, 20:08
@MaxBVB141

Es können unbekannten körperliche Ursachen für Psychische Probleme sorgen.

MaxBVB141
Beitragsersteller
@MonaLisa557

Ne körperliche sagen sind komplett ausgeschlossen

MaxBVB141
Beitragsersteller
@MaxBVB141

Ich hatte in den letzten 4 Monaten so viele test kontrollieren hinter mir

Jeder hatte schon mal Anpassungsstörungen, das ist keine wirkliche Krankheit sondern eine normale psychische Reaktion auf Veränderungen (zB Tod eines nahen Angehörigen, Scheidung, Umzug,..). Eine Anpassungsstörung geht auch schnell wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Angststörungen, Depressionen, PTBS & Suchterkrankungen

MaxBVB141
Beitragsersteller

Hast du dich auch manchmal erschöpft und müde gefühlt ?Körperlich ist nähmlich alles ausgeschlossen bei mir

brokengirl1234  06.10.2024, 20:37
@MaxBVB141

Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern. Meine Psyche hat bereits das meiste verdrängt, da meine Erfahrungen sehr traumatisch waren. Google mal den Begriff "akute Belastungsreaktion". Das tritt nach schweren Ereignissen auf und das bekommt jeder nach schlimmen Ereignissen. Schau da mal nach den Symptomen.

Meine akute Belastungsreaktion hat sich leider zu einer PTBS weiter entwickelt.

MaxBVB141
Beitragsersteller
@brokengirl1234

Okay, werde ich machen. Ich soll auf mein Psychologen noch drei Monate abwarten, da eine Anpassungsstörung nicht länger als sechs Monate dauert. Und die Symptome, die ich geschildert habe. Passend zu einer Anpassungsstörung in den ersten zwei Monaten hab ich nur 3-4 Stunden geschlafen und jetzt schlafe ich mittlerweile 9-10 mir geht’s auch bisschen psychisch besser aber das alles passt halt auf ne Anpassungsstörung hin. Wenn du auch die Symptome googelst

Eine "Anpassungsstörung" ist keine spezifische Krankheit, sondern der diagnostische Ausdruck dafür, dass jemand in letzter Zeit deutlich überfordert war, mit den Anforderungen seines Alltagslebens zurechtzukommen.
Was jetzt der genauere Grund für diese Überforderung ist (körperliche Ursachen, mangelnde Stressbewältigungsfähigkeiten, Depression ...), müsste erst noch genauer ermittelt werden.
Gute Wünsche für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung