bin ich wertlos .x?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir leid, dass du dich gerade so schlecht fühlst und du dir wertlos vor kommst. Erstmal: Das bist du nicht!!! KEIN Mensch ist wertlos, außer Menschen wie Hitler und Putin vielleicht. Mir ging es in deinem Alter genauso. Ich war 17 und musste wegen Panikattacken und Depressionen die Schule abbrechen. Ich hab dann drei Jahre zusehen müssen, wie meine Klassenkameraden und Freunde ihren Abschluss machen und ein Studium beginnen. Ich dachte ich werde nie wieder normal an der Gesellschaft teilnehmen können und bleibe immer ein psychisch kranker Außenseiter. Letztendlich bin ich jetzt seit vielen Jahren ausgebildete Erzieherin und glücklich. Ich wünsche dir von Herzen das selbe. Und es gibt doch auch Ausbildungen, für Menschen, die es etwas schwerer haben. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit, hast du dich da schon mal informiert? Alles Gute :)

Um das Selbstvertrauen zu stärken brauchst du positiven Zuspruch. Am einfachsten beim Psychotherapeuten. Sonst zumindest viel laut aussprechen, was du gut kannst. Da sagst du selbst die sachen die du eigentlich als selbstverständlich siehst.

--- ich kann lesen und schreiben. Ich kann sogar ein kleines bisschen englisch. Ich kann mich alleine anziehen (Das können viele leute nicht. Gibt massig solcher leute die nicht wissen welche farben zusammen passen, die nicht richtig lesen können, usw usw.). Ich kann gleichgewicht halten und rad fahren. Ich kann rechnen und kann sogar den dreisatz und weitere rechenarten. Ich kann dreidimensional denken. Ich sehe auf anhieb ob ein teil zu groß ist für eine lücke. Ich kann selbstständig kochen. usw usw ---

sachen erledigen gibt auch selbstbewusstsein. wenn du ein wenig aufräumst und den schreibtisch neu einrichtest, kannst du es danach angucken und siehst was du da alles gutes erledigt hast. wenn du etwas bastelst kannst du danach das ergebnis sehen und weißt dass du das alleine hin bekommen hast.

Geh abends raus wenns ruhiger ist und genieße das schöne wetter. um fröhlicher zu werden brauchst du neben tabletten auch sonnenlicht und frischluft. mache es wie ein kind und beobachte ameisen, gucke wie grashalm und blume aufgebaut sind, genieße was du fühlst (den wind, die sonne, die grashalme an den fußgelenken, ...).

Woher ich es weiß: Hatte selbst panikattacken und habe selbst depressionen.

Interessiere mich für psychologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor Allem darfst Du Dich niemals mit anderen vergleichen. Jeder Mensch, der das tut, wird automatisch unglücklich. Du bist und bleibst ein wertvoller Mensch, und ich meine das auch so. Ein Gang zum Psychologen oder vorab zum Neurologen kann da nur nützlich sein. Das Leben ist wie ein Riesenrad: Mal sind wir oben, dann wieder unten. Es kommen immer wieder glücklichere Zeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist mit diesen Erkrankungen nicht für immer behindert. Jedoch dauert die Heilung seine Zeit. Es ist vollkommen okay, sich die erstmal zu nehmen. Was aber wichtig ist: Von alleine wird das nicht besser. Du brauchst engmaschige Psychotherapie und musst selbst dran arbeiten.

Fange damit an, dich körperlich einmal durchchecken zu lassen. Auch körperliche Probleme können solche Symptome auslösen. Lass die Schilddrüse, deine Blutwerte und dein Herz kontrollieren. Dann solltest du anfangen, dich über deine Erkrankung zu informieren. Schau mal auf Youtube bei Peter Beer vorbei. Lies dich rein, verstehe das alles besser. Nur wenn du verstehst, was in deinem Gehirn passiert, kannst du auch eingreifen. Und dann fange an, Veränderungen in deinem Leben anzugehen. Man kommt nicht drum herum, die für die Psyche negativen Verhaltensweisen zu verändern.

Für die Therapie: Google nach Therapeuten in deiner Umgebung und rufe diese an. Frag nach einem Ersttermin und nach der Warteliste. Man kann auch in Kliniken gehen. Informiere dich über Tageskliniken, auf Angst spezialisierte Kliniken usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich bist du nicht wertlos. Jeder Mensch hat seinen eigenen Wert. Jeder sollte so akzeptiert werden, wie er ist. Wenn deine Klassenkameraden bzw. andere Menschen dich mobben oder runterziehen, dann denk immer daran: Sie sind selbst nicht zufrieden mit ihrem eigenen Leben und lassen ihren Frust deshalb gerne an die Schwächeren raus. Mach dir einfach nichts draus, sollte es so sein...

Leb DEIN Leben und zwar so, wie DU es für richtig hältst und so, wie es DICH glücklich macht und nicht die anderen.

Darf ich fragen, aus welchem Grund du diese Panikattacken und Depressionen hast bzw. was das für eine Behinderung ist?

Bitte lass dir dein Lachen nicht nehmen, egal was andere Menschen von dir halten.

Du musst lernen, dass dir die Meinungen anderer Menschen egal sein kann. Denn DU allein bestimmst dein Leben. Und denk dran... Man lebt nur einmal. Also mach das Beste draus. Du bist wunderschön, so wie du bist. Fühl dich gedrückt!!

LG und eine dicke Umarmung :-)