Anmeldepasswort falsch?

2 Antworten

Du kannst einfach die ISO von einem Betriebssystem deiner Wahl (Windows oder eine Linux-Distribution, zum Beispiel Linux Mint) mit einem Programm wie balenaEtcher auf einen USB-Stick ziehen, beim Starten den USB-Sticks als Startmedium auswählen, und das alte Betriebssystem überschreiben. Da kann euch komplett egal sein, was der Vornutzer gemacht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Serveradministrator und langjähriger Linux-Nutzer

Xaverlutz
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.Das probieren wir mal aus

Grundsätzlich solltet ihr sowieso ein neues OS draufspielen, rein aus Sicherheitsgründen.

Aus dem GRUB in den Recovery Mode booten und über "root" eine Root-Shell starten

Dort folgendes eingeben damit man schreibrechte hat

mount -o remount,rw /

Anschließend wieder "root" um zur Root-Shell zu gelangen.

Dort dann

passwd [BENUTZERNAME]

Passwort ändern

Fertig

Xaverlutz
Beitragsersteller

Danke.Das Probiere ich