RDP von Linux auf Windows?
Hallo,
ich würde gerne eine Remote Desktop (RDP) Verbindung von meinem Arch-Laptop zu meinem PC mit Windows 11 Pro einrichten. Ich habe bereits alle erforderlichen Einstellungen vorgenommen, damit dies funktionieren sollte. Jedoch, wenn ich versuche, mich über Remmina auf meinem Laptop mit der IP-Adresse zu verbinden, werde ich aufgefordert, meinen Benutzernamen und mein Passwort einzugeben. Dies habe ich auch getan. Den Benutzernamen habe ich mithilfe des Befehls "whoami" in der Eingabeaufforderung herausgefunden. Für die Anmeldung verwende ich das Passwort, das ich eingeben muss, wenn ich mich bei Windows anmelde. Trotzdem erhalte ich nur die Meldung: "Authentifizierung fehlgeschlagen".
Dann ist mir eine Einstellung aufgefallen:
Nun frage ich mich, ob ich hier den Benutzer meines Laptops hinzufügen muss. Dies erscheint mir jedoch unsinnig, da ich keinen Windows-Benutzer auf meinem Laptop habe und auch nicht weiß, wie ich diesen hier hinzufügen soll.
Vielen Dank für die Hilfe.
LG.
Einstellungen:
2 Antworten
Den Benutzernamen habe ich mithilfe des Befehls "whoami" in der Eingabeaufforderung herausgefunden
Du musst den Benutzernamen von Windows nehmen, nicht den von Linux.
Zunächst mal sorge dafür, dass diese Einstellungen passen:
Dann füge hier
diejenigen Windows-Benutzer hinzu, die sich per RDP anmelden dürfen sollen.
P.S.:
da ich keinen Windows-Benutzer auf meinem Laptop
Du hast auf einem Windows-Gerät keine Windows-Benutzer?
Hast du denn auf dem Windows-Gerät den Windows-Benutzer in die Liste in Dialogfenster #2 aufgenommen?
P.S.: Wieso sollte Arch irgendetwas damit zu tun haben, welche Benutzer auf dem Windows-Gerät welche Berechtigungen haben?
Ja, habe alle Benutzer die ich habe dort hinzugefügt.
Dachte Anfangs, dass Windows mir sagen will, dass ich auf beiden Geräten Windows haben muss und auf beiden Geräten mit demselben Konto verbunden sein, um mich damit zu verbinden.
Okay, dann sollten diese Einstellungen soweit korrekt sein.
Das nächste wäre dann, zu überprüfen, ob die Windows-"Firewall" irgendwo reinscheißt.
Dazu findest du unter "Eingehende Regeln" u.a. diese beiden:
- Remotedesktop - Benutzermodus (TCP eingehend)
- Remotedesktop - Benutzermodus (UDP eingehend)
Solange die "Firewall" aktiv ist und diese Regeln nicht auf "Aktiv" und "Zulassen" gesetzt sind, läuft's nicht.
Sind beide schon standardmäßig aktiv und auf zugelassen.
Ja doch, auf meinem Windows gerät (PC) habe ich einen Windows Benutzer aber auf meinem Laptop nicht, da ich Arch benutze. Und habe dieselben Einstellungen wie in den Bildern, habe leider trotzdem keine Berechtigung über RDP mich zu verbinden.