Anhängerführerschein BE wie läuft es ab?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Man braucht in der Regel 5 Fahrstunden.

Falsch - fünf Fahrstunden sind lediglich die zwingend notwendigen Sonderfahrten (3 Überland, eine Autobahn, eine Nachtfahrt). Dann hat man aber immer noch nicht das "Fahren an sich" mit Hänger geübt, geschweige denn das An- und Abkuppeln.

Man braucht also mindestens fünf Fahrstunden.

Was muss man denn machen?

Laut der Prüfungsrichtlinie

  • Verbinden oder Trennen,
  • eine Grundfahraufgabe (Rückwärtsfahren um eine Ecke nach links) und
  • Fahren im Straßenverkehr
Und wie viel Zeit muss man ungefähr dafür einplanen?

Der Zeitansatz beträgt 45 Minuten.

LG

pferdeliebe3009
Beitragsersteller

Wie lang eine Fahrstunde ist, weiß ich, ich wollte aber wissen wie lane man für alles in der Regel braucht, also 2 Wochen, oder 2 Monate oder so?

und was gibt es denn so für Grundaufgaben außer rückwärts um die Ecke?

Lg und Danke für die Antwort

SaniOnTheRoad  28.01.2019, 17:21
@pferdeliebe3009
ich wollte aber wissen wie lane man für alles in der Regel braucht, also 2 Wochen, oder 2 Monate oder so?

Kommt auf deine Zeit und die Terminvergabe der Fahrschule an (plus Dauer des Führerscheinantrags). Mit zwei Monaten von Antrag/Anmeldung bis Prüfung kannst Du jedenfalls rechnen.

und was gibt es denn so für Grundaufgaben außer rückwärts um die Ecke?

Bei Klasse BE ist lediglich diese eine Grundfahraufgabe zu absolvieren.

Lg und Danke für die Antwort

Gerne!