Muss ich jetzt alle Fahrstunden nochmal nehmen?

4 Antworten

Unterrichte verfallen NICHT!!!

Du musst nicht bei 0 anfangen!

Lediglich der Abschluss der Ausbildung (Datum Ausbildungsbescheinigung) darf am Tag der Prüfung nicht länger als 2 Jahre zurückliegen!
§16 FeV (3) Sätze 7 und 8.

Falls Deine alte Fahrschule einen Neustart verlangt, lass Dir einen Ausbildungsnachweis (Pflicht der Fahrschule) ausstellen und wechsel die Fahrschule.

Stellt Dir Deine alte Fahrschule die Unterlagen nicht aus, dann geh mit Deinem Anliegen zur Erlaubnisbehörde.

19Michael69  16.07.2018, 01:03

Mit diesem Paragraphen meint der Gesetzgeber ganz sicher NICHT, dass die Fahrschule dem Fahrschüler dann einfach mal so eine neue Ausbildungsbescheinigung austellen soll, kann, darf.

Gruß Michael

FahrlehrerRafa  18.07.2018, 22:22

das ist richtig Michael, aber das regelt §6 FahrschAusbO. Dazu reicht ein oder mehrere Vortests dann aber aus. Die Unterrichte verfallen per Gesetz nicht!!!

Hallo,

die theoretische Ausbildung ist nach deren Abschluss zwei Jahre gültig.

Von daher geht es für dich wirklich wieder ganz von vorne los.

Viele Grüße

Michael

Stunden .. egal ob theo oder prakt. sind 2 Jahre gültig .. wird also echt knapp bei dem praktischen Teil.. weil die Stunden (Sonderfahrten!) am Tag der Prüfung noch gültig sein müssen.

Also ja, es sieht verdammt danach aus das du alles wiederholen musst.. aber es werden sicher etwas weniger Übungsfahrten werden, da du sicher nicht alles verlernt hast.

Die Kosten sind in den letzten drei Jahren sicher etwas gestiegen .. also kannst du vermutlich in etwa das gleiche wie damals einreichnen.. oder etwas weniger, weil du nicht so viele Übungsfahrten brauchst. Schau auch mal, ob dir die Fahrschule noch mit der Grundgebühr entgegen kommt.. wenn du die gleich wählst wie damals.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du fängst bei NULL an und bring 2500 besser 3000€ mit.

AlessaMana
Beitragsersteller

Beim letzten mal habe ich knapp 1400 gebraucht bis zur Prüfung. Ich denke bei uns auf dem Dorf ist es einfach etwas günstiger.