Anhänger mit Rahmenbruch noch zu retten?

6 Antworten

Hallo,

schweißen an tragenden Teilen ist tabu. Vor allem mit einem Querriss kann man dies vergessen. Durch die Hitze vom Schweißen änderst du die Materialeigenschaften vom umliegenden Stahl (wird härter und spröder) und du baust dir quasi eine Sollbruchstelle ein. Hier hilft es nur den Rahmen zu tauschen und den restlichen Aufbau auf den neuen Rahmen zu setzen. Alles andere ist murks.

SG

Ein Fahrzeugbau-Fachbetrieb kann das ggf so reparieren dass der TÜV damit einverstanden ist.

Ob sich das lohnt ist ne andere Frage. Sinnvoller wäre es wohl gleich einen neuen Anhänger zu kaufen - und den künftig nicht so zu überlasten dass der Rahmen bricht. Da muss jemand das Fahrzeug ja ziemlich grob behandelt und und überladen haben.

Ich schätze mal ihr seid da immer mit nem Minibager draufgefahren oder so

Es gibt im Fachhandel Rahmenverstärkungen , U Profile die beideitig über die Rahmenteile Verschraubt werden. Das sind der Rahmematerialstärke angepasste Stahlprofile die entweder angefertigt ( Gebogene Stahlbleche mit 4.6 mm Dicke ) werden können und dann mit einer Bohrschablone entsprechende Verschraubungen erlauben die als Passschrauben ausgeführt werden müßen.

Diese sind 30 - 40 Cm beidseitig vom Riss ins Gesunde Material zu verschrauben . diese sind sowohl im als auch aussen am Rahmen anzubringen ....Aber Frag deine HU Prüfstelle denn vom TüV gibts ein Buch über Reparaturmöglichkeiten an Fahrzeugrahmen.

Machbar ? Ja als Schraublösung . d

Mit nem Austauschrahmen oder zum Rahmeninstandsetzer sicher. Aber ob das bei so einem Anhänger lohnt? Zweifelhaft.

Der Träger muss Fachgerecht ersetzt werden

das ist sicher möglich aber das darf nur der Profi