Anhänger mit L Führerschein ziehen?

4 Antworten

Egal ob der Traktor 40 oder 100Kmh fahren kann(gibt es manchmal auf der Autobahn). Wenn der Anhänger nur für 25 Kmh zugelassen ist darf das ganze Gespann nur 25Kmh fahren.

Mit der Führerscheinklasse L darf man natürlich nur Traktoren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 Kmh fahren.

Von Experte Knochi1972 bestätigt
Einige sagen das man mit einem 40km/h Schlepper einfach nur 25 km/h fahren muss/darf und das war’s.

Ganz genau.

Siehe FeV zu Klasse L:

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden

Die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit darf nicht mehr als 40 km/h betragen und fahren darfst Du mit Anhänger maximal 25 km/h

Für mich wäre die erste Variante mit dem 40er Traktor und 25er Anhänger logisch.

Du drosselst dein Auto ja auch nicht, wenn du einen für 80 oder 100 kmh zugelassenen Hänger dran hast.