Angststörung und Psyische Störung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

angststörung: z.b. nicht rausgehen, weil furcht. sich nicht trauen u-bahn zu fahren oder nur mit begleitung

Hey,

es gibt mehrere Formen von Angststörungen.

  • Generalisierte Angsstörung: man nennt sie auch die Sorgen Angststörung, hier machen sich die Betroffene vermehrt sorgen so das es deren Alltag beeinträchtigt. Zum beispiel machen sie sich sorgen "was mach ich wenn ich meinen Job verliere, wie soll ich noch um die Runden kommen" "was ist wenn mein Partner sich trennt was soll ich dann machen?", oder der Partner schreibt er fährt nach Hause braucht meistens immer 30 Minuten aber wenn er 35 Minuten noch nicht da ist können sorgen kommen wie "was ist wenn er einen Unfall hatte und deswegen noch nicht da ist?". Die sorgen hier können sich fast um alles drehen.
  • Agoraphobie mit oder ohne Panikattacken: hier haben die Betroffenen eine Art "Platzangst" welche sich aber von der Klaustrophobie unterscheidet. Bei der Klaustrophobie haben sie Angst vor kleinen und engen Räumen, was zum beispiel deren Bewegungsfreiheit beeinträchtigen kann. Bei der Agarophobie haben die Menschen Angst vor Orte mit z.b vielen Menschen wo man nur schwer entkommen kann, beispiel: Eine Person ist in einem Club und es gibt wenig Platz und die ausgänge sind versperrt. Dann kann die Person Angst bekommen weil sie nicht entkommen kann, sie reagiert mit Angst oder mit Panik und bekommt Panikattacken, deswegen mit oder ohne Panikattacken. Ein weiteres Beispiel: eine Person sitzt im Zug, könnte dann Gedanken haben wie "was ist wenn was passiert, und der Zug fährt. Ich kann hier nicht raus" dazu kommt es oft zu einer Angst vor der Panikattacke "was ist wenn ich eine Panikattacke bekomme und nicht weg kann?".
  • Soziale Angststörung: Diese Form der Angststörung wird auch die Soziale Phobie (Sozial Phobische Angststörung) genannt, diese zeigt sich meist in Sozialen Prüfungsituationen weil sie Angst haben als Komisch/Peinlich zu wirken. In der Schule Präsentationen vorstellen kann die Angstreaktionen auslösen, dazu kann sie in meist vielen Situationen auftreten. Angst sich an der Kasse im Supermarkt anzustellen weil sie Angst haben sich zu blamieren
  • Panikstörung: hier kommt es meist ohne Grund zu einer Panikreaktion, welche sich in Atemnot, Herzrasen, Schwitzen, Kribbeln, Derealisation usw zeigt. Diese Attacken kommen meist ohne Grund
  • Spezifische Angsstörungen: hierzu zählt man die gängigen Phobien wie eine Spinnenphobie (Arachnophobie) oder die Platzangst (Klaustrophobie)

Fun Fact: du kannst wirklich vor allem eine Phobie bekommen: Sesquipedalophobie, sie beschreibt die Angst vor langen Wörtern. Anatidaephobie beschreibt die Angst, von Enten beobachtet zu werden

So eine Diagnose braucht lange beobachtung und wird von einem Psychologen oder Psychiater gestellt, hierzu kommen meist Anamnesebogen zum einsatz wo, Vergangenheit und die Symptome abgefragt werden. Darüber hinnaus müssen die Symptome über einen längeren Zeitraum anhalten glaube meist 2 Monate, und müssen erhebliches Leiden verursachen.

Hier kann man nicht sagen ob du eine Diagnose hast, deswegen solltest du einen Psychologen aufsuchen.

Ich gehe hier mal auf die Angststörung ein, weil die anderen Psychischen Störungen zu erklären würde zu lange dauern.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Eine Angststörung ist eine psychische Störung.

Eine Angststörung bedeutet, dass Angst so heftig auftritt, dass sie das alltägliche Leben und die Lebensqualität erheblich einschränkt.

Es gibt auch noch Panikstörungen, die durch wiederkehrende Panikattacken gekennzeichnet sind.

Diagnosen stellen Psychotherapeuten oder Psychiater.

Bedeutet: wenn du eine Angst hast, mit der du nicht klar kommst und die dein Leben einschränkt, solltest du einem Spezialisten gehen.

Es werden auch körperliche Ursachen ausgeschlossen, bevor eine Diagnose gestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A