Unterschied zwischen chemiosmotischem und energetischem Modell?

1 Antwort

Ich habe keine Ahnung wovon du sprichst und kann lediglich anhand deiner angegebenen Expertenthemen erahnen, worauf du hinaus willst.

Bei der Elektronentransportkette werden Elektronen durch Enzymkomplexe mit ansteigenden RedOx-Potential auf Sauerstoff übertragen und Wasser gebildet. (höchstes RedOx-Potential). Die dabei entstehende Energie wird genutzt um ATP zu generieren.

Beim Transport der Elektronen nimmt jeder Komplex (I - IV) Protonen aus der Mitochondrienmatrix auf und gibt Protonen in den Intermembranraum ab. Der dabei entstehende Gradient führt dazu, dass die Protonen über die ATP-Synthase passiv zurück in die Matrix diffundieren, was die ATP-Synthase - ähnlich wie ein Mühlrad, das von einem Fluss angetrieben wird - in eine Drehbewegung antreibt. Diese Drehbewegung ist der Antrieb für die Reaktion von ADP mit P zu ATP.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Zelle durch einen chemischen (oder chemiosmotischen) Gradienten Energie in Form von ATP gewinnen kann.

LG