Skoda Oktavia Störung Beleuchtung

4 Antworten

Es ist zwar schon lange her, dass diese Frage gestellt wurde, aber ich möchte sie trotzdem beantworten, vielleicht hilft was ja noch jemanden.

Du hast vermutlich billige LEDs ohne s.g. Check oder Lastwiderstand eingesetzt. Die Bordelektronik überwacht die meisten Leuchten im Octavia, der mit C geschrieben wird gg. LEDs haben eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme, als Standard Glühlampen. Dies bemerkt die Bordelektronik, weil nicht genug Strom fließt und meldet eine defekte Leuchte.

Im Onlineshop vom Octaiva RS Forum bekommst du genau für diese Unterdrückung der Meldung Kennzeichenbeleuchtungen mit Lastwiderstand: http://shop.octavia-rs.com/de/LEDKennzeichenlicht oder wenn es eine legale, aber weit teurere Variante sein soll, dann diese hier: shop.octavia-rs.com/de/LED-Kennzeichenbeleuchtung/Skoda-Octavia

Je nach Auto musst du dann die für´s Facelift oder für das Vorfacelift nehmen. Als Anhaltspunkt: Ab Modelljahr 09 musst du die für das Facelift nehmen, da dort die Diagnose sensibilisiert wurde.

Wenn die Wattleistung mit den normalen Birnen übereinstimmen, sollte es nicht an den Birnen liegen. Frag am besten mal in einer Werkstatt nach.

Vielleicht muss der Fehlerspeicher gelöscht werden?Das macht dann die Werkstatt.