Welches Pflegegrad würde ich bekommen?

8 Antworten

Pflegegrad ist ein recht schwieriges Thema.

Die Diagnosen zeigen zwar, dass du eingeschränkt bist, aber es wird nicht nach Ihnen gewertet, sondern nach Mehraufwand.

Such dir bei google mal einen Pflegegradrechner raus. Dort gibst du die Dinge an, die du für "richtig" hältst. Dann hast du eine grobe Einschätzung.

Unser Sohn hat "nur" ADHS und hat PG 3 bekommen. Meine Nichte hat Diabetes Typ 1 und hat nichts bekommen. Es kommt natürlich auch sehr auf den Mitarbeiter an. Der eine sieht es so und der andere so.

ischdem  21.02.2021, 19:10

es gibt ein Punktesystem den alle Mitarbeiters des MDK s berücksichtigen müssen und nicht nach gutdünken.

deufelschen699  21.02.2021, 19:14
@ischdem

Natürlich. Aber bei uns z.B. gab es Punkte dafür, dass unser Sohn mit 8 zwar Brote schmieren kann, aber durch die nicht so gute Motorik teils Löcher reindrückt.

Bei einer Freundin, wo der Sohn gleichalt ist und noch mehr Schwierigkeiten dabei hat meinte die Dame vom MDK, dass es ein 8-jähriger ja auch noch nicht können muss.

Also teils beurteilen sie dann schon ein wenig unterschiedlich. Gerade bei Kindern.

Aber ja, generell haben sie die gleichen Vorgaben.

wahrscheinlich - keine -

denn einen Pflegegrad bekommen nur die Menschen aus deren Krankheit eine tätliche Hilfsbedürftikeit durch einen Pflegekraft hervorgeht.

dh welchen Pflegeaufwand/ Zeitaufwand du aus deiner Krankheit durch eine Pflegekraft benötigst.

Frage das am besten deinen behandelnden Psychiater. Er kann es sicher besser abschätzen als jeder hier. Wobei nicht gesagt ist, dass er mit den Kriterien des MDKs vertraut ist. Besonders da diese vor ein paar Jahren komplett umgestellt wurden. Früher gab es Pflegestufen, jetzt Pflegegrade.

Nicht die Diagnosen und Krankheiten sind bei einem Pflegegrad entscheidend, sondern dein Pflegebedarf.

Du kannst mal auf zb Pflege.de den Fragebogen online durchspielen und schauen, was für ein Ergebnis rauskommt. Das Ergebnis kann dir eine Tendenz geben, mehr nicht.

Du bekommst nicht einen Pflegegrad nach deinen Diagnosen oder Erkankungen, sondern der wird danach berechnet, wie eingeschränkt du bist in deinem täglichen Leben und wieviel Hilfe du brauchst.

Das wird nach Antragstellung der MDK untersuchen und berechnen und dir dann schriftlich mitteilen.

Das heißt im Klartext: das kann dir niemand per Internet hier sagen.

gar keinen - trotz aller dieser erkrankungen kann man sich selber waschen, bekochen, einkaufen etc.

oder meinst du grad der behinderung GdB? da könntest du möglicherweise ein paar punkte bekommen.