Angst wegen schlechten Noten?

3 Antworten

Stoßseufzer eines Kollegen: "Sie (die Schüler) wollen nicht verstehen. Sie wollen nur lernen." Mein Kommentar: "Und das reicht nicht."

Die Angst blokiert dich wahrscheinlich schon vor den jeweiligen Prüfungen. Nimm die Schule nicht so wichtig !

Zitat meines Sohnes 3 Monate vor seinem Abitur: „Papa, ich mag nicht mehr, die Schule ödet mich an.“ Er sieht mein etwas entsetztes Gesicht und setzt hinzu: „Reg dich nicht auf Papa! Ich mach´ schon mein Abitur.

Zitat meines Sohnes 3 Monate nach seinem Abitur: „Papa, was war die Schule schön! Jeden Tag kostenloses Theater, und wenn man wollte, dann konnte man sogar mitspielen.

P.S.: Die Erwartungshaltung der Eltern ist für die Kinder eine Form von Psychoterror. Häufig steht bei den Eltern dahinter, dass sie hoffen, dass ihre Kinder das erreichen, was sie selber nicht geschafft haben. Erziehung findet ausschließlich durch das vorgelebte Beispiel statt. Deshalb sind die Kinder Spiegelbild und Visitenkarte der Eltern. Manchmal ist dies erschreckend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hey!

ich verstehe dass du dir Sorgen wegen deiner Noten machst. Das kann echt belastend sein. Vielleicht hilft es dir ein paar Entspannungstechniken auszuprobieren wie tiefes Atmen oder Meditation.

Die können wirklich dabei helfen den Kopf freizubekommen und die Nervosität zu lindern.

Wenn es ums Lernen geht kann es sinnvoll sein in kurzen, intensiven Abschnitten zu lernen und regelmäßige Pausen zu machen.

Techniken wie Mindmaps oder Karteikarten können auch echt nützlich sein um sich den Stoff besser einzuprägen.

Es ist auch wichtig positiv zu bleiben und an dich zu glauben.

Sag dir selbst dass eine schlechte Note nicht das Ende der Welt ist – jeder macht mal Fehler und lernt daraus.

Mach dir nicht zu viel Druck.

Du gibst dein Bestes und das ist das Wichtigste.

Mit der Zeit wirst du besser lernen mit der Angst umzugehen und deine Prüfungen Gut zu schaffen.

Liebe Grüße!