Angst wegen Elektromeister?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ich bin selber Handwerksmeister. Ein Meisterbrief ist erst einmal niemals von Nachteil. Übst du ein Meisterpflichtiges Handwerk aus, so hängt allerding da auch Verantwortung dran die ggf viel Erfahrung erfordert. In meinen Handwerken wird niemand einen 22jährigen zu einem Betriebsleiter machen der wirklich entscheiden muss. GGf in Filialunternehmen wo man einen "Titelträger" braucht, aber wo nichts zu entscheiden ist weil alles zentral geregelt wird .

Und dennoch: Wenn du den Meister machen kannst, dann mach ihn auch. GGf arbeitet man zwei Jahre als stellv. und lernt noch Themen die man in der Meisterschule nicht lernt

Menschenführung

Erfahrung

Schwierige arbeitssituationen unter zeidruck

etc.

alles Gute dir,

der Halbammi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist sehr selten, noch so jung schon Meistertitel zu haben und es ist eher sehr positiv . Also verstehe ich gar nicht, wozu man Angst hat, Meisterbrief zu bekommen

Halbammi  05.09.2024, 16:17

Weil ein 22 Jähriger Meister vermutlich direkt nach der Lehre die Meisterschule besucht hat. Ist das eine Vollzeitschule geht seine Praxiserfahrung ( je nach Beruf) oftmals gegen NULL.

Wer möchte einen ausbilder haben der keine Erfahrung hat? Wer möchte das ein Mensch ohne Erfahrung und Gespür für den Kunden schwierige Verhandlungen führt?

Davidkakalq
Beitragsersteller
@Halbammi

Ist eine Teilzeitschule. Meiner Meinung nach dennoch zu wenig Berufserfahrung wie siehst du das?

Anson12  05.09.2024, 16:20
@Halbammi

Woher willst du denn wissen, dass ein junger Mann keine Ahnung vom Beruf hat? Ist das jetzt so schlimm, wenn man so jung Meistertitel bekommen hat? Das grenzt doch schon an Diskriminierung in der Berufswelt und sowas müssen Bewerber nicht gefallen. Normalerweise haben Bewerber mit besseren Qualifizierung und jungen Alter eher höhere Chancen, einen guten Job zu finden als älteren, die nur 50% qualifiziert ist

Halbammi  05.09.2024, 16:21
@Davidkakalq

das ist ja auch so, aber dennoch ist es ja kein Nachteil mehr zu wissen und dann in der Praxis zu erlernen wie man das Wissen anwendet. Siehe dazu meine Antwort.

Mach es! In welchem Handwerk bist du unterwegs?

Halbammi  05.09.2024, 16:23
@Anson12

Vielleicht verstehst du erstmal was ich geschrieben habe bevor man den Mund aufreisst. Nirgendwo habe ich gesagt das derjenige keine Ahnung vom Beruf hat. Und mehrfach habe ich gesagt das ein Meistertitel nicht nachteilig ist. Dennoch wir NIEMAND einen 22 jährigen ohne Praxiserfahrung einen Betrieb führen lassen, in dem man ggf zweistelilge Zahlen an MItarbeitern führen muss die viel mehr Berufserfahrung haben als der "Meister" Das sind die Schwierigkeiten mit denen man rechnen muss.

Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal die F....halten.

Anson12  05.09.2024, 16:24
@Halbammi

Du weißt schon, dass ein Meisterbrief zu bekommen viel mehr ums selbstständiges Lernen geht und es wird kaum Leute den Meister schaffen, wenn man zuvor keine Erfahrung im eigenen Beruf hat. Und solange man Meistertitel hat, ist man in der Lage auch, alles zu wissen.
Also das ist ja eine Unverschämtheit, dass du gut qualifizierte Leute noch kleinredest und Vorurteile erzählen kannst! Ich kenne schon genug Geschäftsführer, die noch nicht 25 ist und kann den Laden mit Handumdrehen anschmeißen. Man braucht nicht nur gutes Hirn, sondern auch mehr Fleiß! Kein Fleiß, kein Preis.

Halbammi  05.09.2024, 16:26
@Anson12

Erstens weiss ich sehr genau was es heisst einen Meisterbrief zu erlangen. Ich habe zwei davon, hast du einen ? Zweitens: Du wirfst hier Dinge durcheinander die nichts miteinander zu tun haben. ( Meistertitel, Geschäftsführung, Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten) Daher habe ich auch keine Lust hier meine Zeit mit dir zu verschwenden. Dir noch einen schönen Tag.

Anson12  05.09.2024, 16:32
@Halbammi

Weil du nämlich konfrontierst, dass man als junger Meister keine Erfahrung in dem Job hat wegen mangelnden Praxis. Das haben jede Meisterschüler schon längst gelernt und normalerweise ist ein Meistertitel ein Beweis dafür, dass man es können muss. Sonst würde es keinen Sinn machen, ein Arbeiter nach der Ausbildung für die Meisterschule anzumelden wie damals, wo Gesellen erst nach 5 Jahre Arbeit Meister lernen darf.

Dennoch wir NIEMAND einen 22 jährigen ohne Praxiserfahrung einen Betrieb führen lassen, in dem man ggf zweistelilge Zahlen an MItarbeitern führen muss die viel mehr Berufserfahrung haben als der "Meister" Das sind die Schwierigkeiten mit denen man rechnen muss.

Und wieder diese Vorurteile und diskriminierende Worte gegen junge Leute, die sehr gut qualifiziert ist. Ich kenne genug 20 Jährigen, die es geschafft haben eigenes Business zu starten. Du hast es nur nicht verstanden, welche Fähigkeiten ein Vorgesetzter besitzen muss, damit man im Laden managen kann. Dies hat nix damit zu tun, ob Erfahrung im Berufsleben vorhanden ist, NEIN! Sondern, wie intelligent und schlau man es vorgeht. Das ist entscheidend. Berufserfahrung ist Nebensache und gibt für Unternehmen Sicherheit. Ansonsten hat es nix mit jungen Alter zu tun, wie fähig man einen Laden führt.

Anson12  05.09.2024, 16:37
@Halbammi

Dann hättest du ehrlich gesagt die Diskussion ersparen können und informier dich nochmal besser, bevor du über die Zertifikate als Mangelhaft erzählst, wenns ums Praxis geht. Ein Meister zu werden hat man auch zum Thema Selbstständigkeit und Personalmanagement bereits gelernt, also ist es doch wohl logisch, dass ich über Geschäftsführung und Skills über diese Position spreche.
Also jede Firmen sehen es diese Leuten willkommen und außerdem gibt es nicht umsonst Probezeit.
Erstmal schlauer denken und dann kommentieren und nicht wie eine Autobahn aus anderen Perspektiven denken und das was allgemein steht, läuft so!

General229man  05.09.2024, 16:42
@Halbammi

Nur weil ein 22 jähriger einen Meisterbrief hat, bedeutet nicht gleich, dass diese Leute dumm ist und keine Praxiserfahrung hat. Schon mal nachgedacht, dass es Menschen gibt, die besonders intelligent und genügend Skills besitzen? Also ich kenne genug Inhaber, die sind erst noch 22 und hat schon einen eigenen Konzern eröffnet.

Es ist schon diskriminierend, wenn die Leute noch so denken, dass junge Leute gar keine Erfahrung hat, obwohl man gut für die Stelle qualifiziert ist. ..

Davidkakalq
Beitragsersteller

Da Betriebe einen mit viel Berufserfahrung möchten

Anson12  05.09.2024, 16:16
@Davidkakalq

Ein Meister hat man in der Regel genug Berufserfahrung. Daher habe ich immer noch nicht verstanden, wo das ein Problem ist…

Die meisten Firmen würden sich freuen, fleißige Arbeiter ins Boot aufzunehmen

DerHans  05.09.2024, 17:44
@Davidkakalq

Dann mach erst mal die Meisterschule, dann siehst du ja, wie es weiter geht. Je länger du wartest, desto teurer wird es. Auch dein späterer Verdienstausfall würde immer höher