Welchen IQ habt ihr als Einser-Abiturienten und Meisterabsolventen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab keine Ahnung wie hoch mein IQ ist, aber vielleicht hilft es dir weiter das ich die Meisterschule mit 2,25 und das Abitur mit 2,6 bestanden habe.

Badewanne48
Fragesteller

Ist Ok. Die Hauptsache ist für mich,dass du teilweise auf meine Fragestellung geantwortet hast.In welchem Ausbildungsberuf hast du dich zum Meister hochgearbeitet? Hast du eventuell nach der Meisterschule auch studiert?

Halbammi  13.01.2023, 09:56
@Badewanne48

Nein ich habe nicht studiert, sondern bin selbstständig. Es handelt sich um Augenoptik und Hörakustik. Ein Studium hätte ich machen können, wenn ich in der Industrie oder Forschung hätte arbeiten wollen. Da ich aber mit Endkunden arbeiten wollte gab es für ein Studium keinen Grund.

Hab nie einen IQ-Test gemacht.
Wozu auch?

Intelligente Menschen überzeugen durch ihre Leistungen und nicht durch einen (angeblichen) IQ-Wert.

Badewanne48
Fragesteller

Deine Antwort bezieht sich aber nicht auf meine Fragestellung.Hast du zufällig Abi oder irgendein Meisterbrief?

Im Übrigen,wenn du keinen gemacht hast,dann hättest du zu meiner Umfrage auch gar nicht antworten brauchen.

Rubezahl2000  12.01.2023, 21:13
@Badewanne48

Ja. Und ein erfolgreich abgeschlossenes Mathematik-Studium.
An Intelligenz mangelt es also nicht.

Badewanne48
Fragesteller
@Rubezahl2000

Das ist schon eine aussagekräftige Antwort. Kannst du dich vielleicht noch an deinem Abischnitt erinnern?

Da du ja ein Mathematik-Studium erfolgreich abgeschlossen hast, so gehe ich bei dir von einer mindestens überschnittlichen Intelligenz aus.

Rubezahl2000  12.01.2023, 21:19
@Badewanne48

Eine 1 vorm Komma.
Der Abi-Schnitt sagt aber nicht allzu viel aus über die Intelligenz. Beim Abi kann man schon mit stumpfen Lernen viel erreichen.

Rubezahl2000  12.01.2023, 21:25
@Badewanne48

Nein. Das war auch nie mein Ziel.
Ich hab keinen Sinn darin gesehen, mich für Fächer, die aus meiner Sicht überflüssig sind (Laberfächer), mehr als nötig zu bemühen. In solchen Fächern hat mir eine locker erreichte 2 völlig ausgereicht.

Sackbatscher912  06.03.2023, 13:35
@Badewanne48

Ich habe Meisterprüfung. Deine Frage ist blödsinn, weil ein IQ nicht sussagekräftig ist. Jeder Mensch hat anderes Schwerpunktwissen, das wird in deinem IQ überhaupt nicht abgefragt.